Börsenbriefe verschiedener Anlagestrategien

4 Antworten

Meine Erfahrung mit Börsenbriefen: Sie liegen mit 50% immer richtig. Wenn sie richtig liegen, dann werden sie sich auf die Empfehlung beziehen, wenn sie falsch liegen, dann eher weniger. Da immer irgendwelche Titel empfohlen werden, habe sie ja natürlich auch eine bestimmte Trefferquote mit der sie Werbung machen können. Ich finde: Interessant mal zu lesen, aber danach richten muss man sich nicht.

Meiner Erfahrung nach ist alles Unsinn, denn letztendlich sind es nur Hypothesen und Ideen... mehr als andere Anleger wissen die Schreiberlinge auch nicht. Wenn man die Empfehlungen verfolgt, stellt man fest, daß vor allem die gut gelaufenen Empfehlungen nochmals herausgestellt werden, während die schlecht gelaufenenn irgendwann in der Versenkung der Vergessenheit verschwinden sollen.

Willst Du mir jeden Monat 500 EUR zahlen, damit ich Dir jede Woche drei Aktien empfehle, die vielleicht steigen werden? Die kann ich in manchen Börsenphasen recht beliebig aussuchen, da fast alle steigen... in Krisen umlabere ich die Krisen, spreche von Qualität, und nehme als Empfehlungen die mit der höchsten nachhaltigen Dividendenrendite. Schon ist man auf der sicheren Seite und hat langfristig eine wundervolle Performance.

Sorry, mein Urteil über Börsenbriefe als Investmentleitfaden ist vernichtend. Unterhaltsam sind manche dennoch und lehrreich, was es so alles gibt, wäre das auch. Aber Anlageentscheidungen würde ich danach nicht treffen :-)

die meisten Börsenbriefe sind ihr Geld nicht wert. Und bei den wirklich teuren ist man nicht sicher, wie gut die Quelle letztendlich ist und oft stehen die Gebühren in keiner Relation zum Depotvolumen.

Die kostenlosen Börsenbriefe sind meist von Marktschreiern, die andere Ziele verfolgen mit ihren Publikationen.

Ich denke, es gibt im Internet genügend Informationen - kostenlos - wie auch Zeitschriften mit Musterdepots. Ich halte es für sinnvoller, sachte an das Thema ranzugehen, sich selbst Wissen aufzubauen und die Empfehlunger erstmal in ein Musterdepot zu übernehmen und dann zu sehen, wie gut die Empfehlungen sind.

Übrigens: eine Variante, um zu lernen wäre: nimm dir gute Aktienfonds und suche nach ihrer Zusammensetzung. Hier kannst du auch lernen, welche Werte gekauft werden, mglw. gut sind etc.

Börsenbriefe oder Newsletter laufen durch meine eMailbox. Nach Jahren lese ich mittlerweile fast keinen mehr.