Werden die Zinsen und Bonuszahlungen einer Bank auf Sparpläne, von der Abgeltungssteuer bei mehreren Sparkonten zusammen gerechnet?

3 Antworten

Dein Sparerpauschbetrag (Freibetrag) ist insgesamt 801,-€. Du kannst bei jedem Institut, bei dem Du ein oder mehrere Konten hast einen Freistellungsauftrag zwischen 1,- und 801,- € erteilen. Insgesamt, bei allen Instituten sollte es aber nicht über 801,- € sein.

Die 25% Abgeltungsteuer + Soli + eventuell Kirchensteuer zahlst Du dann für ALLE Zinsen, Boni, Dividenden usw. die über dem Freistellungsauftrag bei dem Institut liegen.

Der Staat kontrolliert nicht die Höhen der Freistellungsaufträge, sondern die tatsächlich von den Banken für Dich freigestellten Beträge.

Denn schließlick kann auch ein FSA über 200,- € erteilt sei wenn man im Endeffekt nur 100,- € bekommt - die dann freigestellt werden.

Für Kapitalerträge hat jeder deutsche 801,- euro frei. Egal ob auf einem Vertrag, oder auf 10 Verträgen.

Der Freibetrag von 801,- Euro ist Personen gebunden und nicht "Konto gebunden."

Du kannst für jedes Konto eine Freistellungserklärung bei der Bank abgeben. auch für 20 Konten. Wenn Du dann auf 20 Konten jeweils 100,- Euro Zinsen bekommst, dann wird irgendwann die aufforderung des Finanzamtes kommen, eine einkommensteuererklärung abzugeben, denn die Freistellungserklärungen werden beim Bundeszentralamt für Steuern gesammelt, ebenso die Meldungen der Banken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ohne Freistellungsauftrag wird immer die Kapitalertragssteuer abgeführt.

Um den Freibetrag zu nutzen, muß man doch entweder Freistellungsaufträge erstellen oder eine Einkommenssteuererklärung mit der Anlage KAP einreichen.

"Werden die Zinsen und Bonuszahlungen einer Bank auf Sparpläne, von der Abgeltungssteuer bei mehreren Sparkonten zusammen gerechnet?"
  • Ja

Hallo, ich habe eine Frage und zwar, muss man bei Sparverträgen die über 801€ an Zinsen und Bonuszahlungen 25%Abgeltungssteuer bezahlen.

  • Ja

Meine Frage ist es ob ich bei angenommen 10 Verträge mit jeweils 100€, für alle zusammen die Abgeltungssteuer bezahlen muss oder ob dieses einzeln berechnet wird.

  • Für alle zusammen!

Beispiel: Ich zahle in einem Jahr 1200€ ein, bekomme einen Bonus von 50%, also 600€ und würde damit unter 801€ liegen, oder werden alle 10 Verträge zusammen gerechnet und es sind 25% von 3600€ fällig?

  • Nein. Alle Verträge werden zusammengerechnet und Du zahlst für 6000,- € Bonus + 10 x Zinsen - 801,- € Freibetrag, 25% Steuer + Soli + ev. Kirchensteuer.

Oder ist gar nur ein Vertrag von dieser 801€ Grenze betroffen und der Rest wird auch unter diesen Grenzwert mit 25% belastet.

  • Nein, alle Deine Verträge (Kapitalerträge) beim einem Institut (Bank) werden addiert.

Wäre toll wenn mir jemand hierüber eine aufschlussreiche Antwort geben könnte.

MfG