Selbstständig und geringfügiger Zweitjob

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich besitze die Lohnsteuerklasse 1, über die meine selbstständige abgerechnet wird.

Bist du geschäftsführender Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft? Andernfalls gibt es keine Lohnsteuerklasse für Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sobald Dein Nebenjob monatlich über 400 € kommt, werden beide Jobs zusammengelegt und versteuert.

Lies den folgenden Link, der Dir einiges erklären wird:

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/selbststaendig-und-minijob-das-sollten-sie-wissen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SvenS78
26.05.2015, 13:16

Vielen Dank für die Antwort. Wenn zusammen gelegt und versteuert wird, dann aber über die 1, oder? Ist die Grenze für Minijobs nicht mittlerweile 450,00? Oder verwechsele ich da jetzt was?

1

Was möchtest Du wissen?