Selbstständig durch Appentwicklung?

2 Antworten

Das ist doch ganz einfach, obwohl es bei Dir zwei Zeitpunkte gibt.

Als Du mit der entwicklung der App begonnen hast, hat Dein Unternehmen begonnen, nicht aber unbedingt die gewerbliche Ttigkeit, denn Du bist damit noch nicht in die Öffentlichkeit gegangen.

Aber Deine Betriebsausgaben waren natürlich schon abzugsfähig und haben ggf.im ersten Jahr ohne Verkäufe zu einem Verlust geführt.

Im Moment, wo Du Deine App zum Kauf anbietest, ist der späteste Zeitpunkt der Gewerbeanmeldung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Generell: Wenn du damit Gewinne erzielst, die du dir als Privatperson auszahlst, ist das Einkommen. Wahrscheinlich musst du dich auch mit anderen Steuern beschäftigen (USt, Gewerbe).

Aber: Mach dich erstmal Umsatz, dann kannst du auch ganz normal einen Steuerberater konsultieren, der es dir erklärt.