Schufa auskunft alter nachname?

2 Antworten

Wie kann in deinem Perso dein neuer Name stehen, wenn die Ehe noch nicht gemeldet ist.

Tiiii  27.10.2022, 09:52

Da hänge ich gerade auch. Wenn du ein offizielles Dokument mit neuem Namen hast, dann heißt du so. Auch wenn es von einem anderen Land ausgestellt ist. Dann wärst du halt kein deutscher Staatsbürger. Wenn das deutsche Meldeamt deinen neuen Namen nur noch nicht kennt, heißt das ja nicht, dass du nicht so heißt.

Du darfst auch keine Dokumente mehr mit dem alten Namen unterschreiben. Da könnte es an der Rechtsgültigkeit fehlen.

Wenn die Ehe in Deutschland noch nicht anerkannt ist, dann heißt du hier ja offiziell noch so wie früher. Nach der Anerkennung musst du die Namenänderung bei Banken etc. melden. Erst diese melden deinen neuen Namen dann der Schufa. Ab dann sollte man mit beiden Namen das richtige Schufakonto finden.

Selina178
Fragesteller

Danke ich habe nämlich bei der schufa eine selbstauskunft beantragt unter den alten namen. Die wollen einen aktuellen personalausweis den habe ich geschickt und es stimmt nicht überein..

Tiiii  27.10.2022, 09:49
@Selina178

Das ist eine andere Frage. Natürlich kannst du nur die Auskunft beantragen, die in deinem Ausweis steht. Aber dort sollte auch dein Geburtsnamen draufstehen. Mit der Anfrage würde die Schufa deinen neuen Namen hinterlegen.

Soll auch heißen. Der Vermieter (Partner der Schufa) kommt durch. Du nicht.

Selina178
Fragesteller
@Tiiii

Ich habe der vermieterin heute meinen aktuellen ausweis mit dem neuen nachnamen geschickt. So komm ich durch bei der schufa.