Namensänderung/kredit?

5 Antworten

Da Du diese Namensänderung neben zig anderen Vertragspartnern natürlich auch der Bank mitteilen müsstest, würde der Kredit natürlich unter dem neuen Namen geführt werden. Falls Du hoffst, auf diese Weise einen Schufa-Eintrag verschleiern zu können - davon würde ich nicht ausgehen. Mal davon abgesehen, dass eine Namensänderung nicht locker flockig leicht über die Bühne geht, abgesehen von einer Eheschließung.

Du bist verpflichtet Namensänderungen deinen Vertragspartnern mitzuteilen, ergo auch deiner Bank und die werden das dann entsprechend ändern.

Ja, denn die Person, die den Kredit abgeschlossen hat, hört durch die Namensänderung nicht auf zu existieren, ebenfalls nicht durch eine Geschlechtsangleichung oder der gleichen. Es wird dadurch keine neue Person erschaffen, sondern das Individuum bleibt das gleiche. Das, was ein Indiividuum hervorruft in seinem Wirken, bleibt ihm erhalten. Du bist natürlich verpflichtet, sämtliche Änderungen zu deiner Person sämtlichen Vertragspartnern unaufgefordert anzuzeigen. Über die Meldebehörde und die automatisierten Datenabgleiche bei unterschiedlichen Behörden können immer auf eine einzelne Person Rückschlüsse gemacht werden.

Aus der Nummer kommst Du nicht raus! Sei ehrlich und bring Dein Leben und Deine Finanzen in Ordnung!