Schon mit 17 Jahren an den Vermögensaufbau denken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Idee, sich rechtzeitig Gedanken zu machen, "finanziell intellligenter zu werden", um später im Leben keine finanziellen Schwierigkeiten zu haben.

Die ersten wichtigen Schritte hast Du ja schon gemacht, eine Ausbildung zu beginnen und Dir Gedanken über Deine Zukunft zu machen.

Ob und was Du Dir später leisten kannst wird sich später entscheiden, wenn Du die nächsten Schritte hinter Dir hast.

Spare zunächst €2.000 bis 3.000 als Reserve auf einem Tagesgeldkonto an.

https://www.finanztip.de/tagesgeld/

https://www.kritische-anleger.de/

https://www.finanzfluss.de/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/das-kleine-einmaleins-der-geldanlage-10622

Weiteres Geld, auf welches Du etwas länger verzichten kannst, kannst Du als kurzfristiges Festgeld ansparen.

https://www.finanztip.de/festgeld-vergleich/

Hast Du Geld, auf welches Du min. 10 Jahre verzichten kannst und willst, kannst Du mit einem ETF-Sparplan, z.B. Auf den MSCI-World nichts verkehrt machen.

Viel Erfolg.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Bis Du das alles realisiert hast, hast Du Zeit genug, Dir das notwendige Basiswissen zu verschaffen. Informiere Dich nur auf seriösen Seiten, einige Links habe ich beigefügt.

Vergiss die vielen YT-Protzer/Influencer, die nur ihre eigenen Interessen im Sinn haben und lass Dich nicht in hochriskante Anlagen wie Kryptos etc. schwätzen. Da ist das schöne Geld schneller weg, als man denken kann.

KarlSchuster 
Fragesteller
 20.08.2023, 14:19

vielen dank für diese Tipps, wird mir denke ich bestimmt weiter hilfen

1

Ausgezeichnet! Es sollte viel mehr junge Leute mit deiner Einstellung geben!

informiere dich mal über einen Fonds-Sparplan oder ETF-Sparplan in den du monatlich einzahlst udn mit dem du langfristig Vermögen aufbauen kannst

Viel Erfolg!

(sehr sympathisch dieser User)

Gehe nicht zu einer Bank vor Ort , die schwatzen dir Sparverträge auf , wegen der Provision . Eröffne zuerst bei einer Onlinebank ein Tagesgeldkonto , das Geld was du im Monat übrig hast überweise dahin . Da kannst kannst du im Notfall drauf zurückgreifen . Schau mal bei ING DiBa , was es für Anlagemöglichkeiten gibt . Oder andere Online Banken .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlSchuster 
Fragesteller
 16.08.2023, 16:44

Danke für den Tipp, werde mich damit beschäftigen :)

1

Ich verdiene ungefähr 800 - 900 Euro im Monat und bin nebenbei Schüler, weswegen meine Zeit nur begrenzt ist.

Geht das auch etwas ausführlicher. Was machst du die nächsten Jahre ?

KarlSchuster 
Fragesteller
 15.08.2023, 16:59

Nach dem Abi gehe ich höchstwahrscheinlich ins Studium, was jedoch schon in einem Jahr ist. Da ich aber wahrscheinlich zuhause unterkomme und weiterhin arbeiten gehen werden, gibt es da geldtechnisch noch spielraum

1