Ist mein ETF-Sparplan gut?

3 Antworten

Ein ETF-Sparplan ist immer gut und sinnvoll. Welche ETF/-s man nimmt, ist mehr eine individuelle Entscheidung. Keiner kann in die Zukunft sehen.

Zu beachten sind gewünschte Risikostreuung und Kosten.

Du könntest, wie hier auch schon vorgeschlagen, entweder einen breiter streuenden MSCI-ETF wählen oder auf vielleicht drei verschiedene aufteilen.

Der Tipp, einen ausschüttenden Fonds zu nehmen, falls der Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, ist auch zu bedenken.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

Bei der Summe würde ich nicht alles auf ein Pferd setzen. Bei 150,- kannst du gut streuen und das Risiko minimieren.

Mir fallen die folgenden Punkte auf:

Der Index ist deutlich kleiner als der MSCI World und hat damit eine geringere Streuung. Sprich das Risiko ist etwas höher

Mit 0,25% TER ist er auch etwas teurer als die günstigsten MSCI World ETFs

Der Fonds schüttet nicht aus. Hast du deinen Sparerfreibetrag schon ausgeschöpft? Falls nein könnten für den Start ein Ausschütteter steuerlich besser sein.