Schließfach nach Erbfall?

3 Antworten

Rechtsanwalt und Notar lassen sich das bezahlen und das nicht zu knapp.

Zeugen mitzunehmen wäre sicher keine schlechte Idee.

Nur fragt man sich natürlich, wieso. Eine Versicherung des Fachs sagt nichts aus über den Wert des Fachinhalts.

Porta
Fragesteller

Naja, wenn das Schließfach für 400.000 Euro versichert ist und nur 50.000 Euro drin sind, rechnet das Finanzamt vermutlich mit 400.000 Euro.

Aber schon mal Dank für die ersten Antworten.

Ein Versicherungswert sagt garnix über irgendwelche werte aus

ich vermute da wird nix drin sein...bzw irgendwelche Andenken oder sammelzeugs

ich würde empfehlen..nen Anwalt oder Notar mitzunehmen, man wage garnicht vorstellen da ist wirklich nur minderwertiges Zeugs drin und jeder behauptet nun, sie hätten sich bereichert...

dann lieber Anwalt oder Notar und gut isses...

solche Gerüchte halten sich im Bekanntenkreis viele viele Jahre..

tellerchen  20.04.2024, 12:55

sorry war gerade einkaufen...wollte jetzt noch was posten hier..hat zwar nix direkt mit ihrem Wertschliefach zutun aber mit der Denkweise der Menschen..nicht aller aber viele Menschen...

Meine Mutter hatte damals meine Oma aufgenommen...die hatte Krebs und kam in ihrer Wohnung nicht mehr zurecht...da hatte meine Mutter damals meine Oma in unserem Elternhaus untergebracht... mit Mobilem Bett von der REHA... naja die hat zwar nur noch paar Monate gelebt die Oma... aber als die gestorben war da gings los mit den GErüchten... meine Oma konnte ja nirgendwo mehr hin... war dauerbettlägerig... meine Onkels und Tanten fingen an da müsste ja jetzt Vermögen auf dem Konto meiner Oma sein, da sie ja nirgendwo mehr hin konnte... und das Wort Erbe hinterschlichen auftauchte... bis meiner Mutter der Geduldsfaden riß, und denen am Küchentisch die Sparbücher hinwarf... nix Vermögen... nix hohe Summen... da ging gerade die Sozialhilfe und die Miete drauf... da haben die geguckt... so denken viele Menschen... hatten angenommen... das meine Mutter nur aufgenommen hätte wegen irgendwelcher Sparvermögen.... sowas tut man auch wegen Elternliebe bzw den Oma beiostehen... oder an den eigenen Vorteil zu denken...

das hat jetzt nix mit ihrem Wertschließfach zutun.... deswegen nehmen sie Notar oder Anwalt mit ansonsten wird Jahrelang Gerüchte gestreurt, da können sie sicher sein.... wetten da ist nix drinnenb zw nur minderwertiges...

musste das jetzt noch loswerden...habe fertig

Mindestens einen Zeugen dabei haben, optimalerweise einen der Pflichtteilsberechtigten, besser alle!

Oder halt, wie von dir schon angemerkt, einen Notar!