Schenken in die Niederlande?

2 Antworten

Du hast einen Wohnsitz in Deutschland, damit ist auf jeden Fall die Schenkungssteuer zu prüfen.

Da aber bei Deinem Sohn erst ab 400.000,- Euro Steuer anfallen würde, wird vermutlich nichts herauskommen. Ausserdem wäre ggf. die niederländische Steuer anzurechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein - was könnte an einer Überweisung in den Niederlanden eine deutsche Steuerpflicht auslösen - überleg mal.

EnnoWarMal  08.05.2019, 20:02

Die Überweisung selbst nicht - aber die Schenkung wäre zu beleuchten.

Flere
Fragesteller

Datenaustausch zwischen die Steuer Behörden der NL und DE.