Schäden der Wohnung die schon vorher da waren - reichen Fotos als Beweis?

5 Antworten

Sieht man einem Kratzer an, an welchem Parkett der war? Das kann das Parkett Deiner Wohnung sein oder die einer x-beliebigen anderen. Als Beweis sind Fotos solcher Dinge nur selten tauglich. Zudem lassen sich solche Dinge nur schwer photographisch erfassen. Und im übrigen: Wie willst Du nachweisen, wann ein Photo geschossen wurde? Komm mir nicht mit irgendwelchen Daten die die Kamera eingibt, denn die lassen sich beliebig manipulieren.

Bei Abzügen steht hinten drauf ein Datum. Ist das auch manipulierbar?

0
@Helge001

Wer macht denn heute noch Abzüge? Und alle aufgedruckten Daten die ich kenne lassen sich bequem mit schwarzem Kuli umschreiben.

0

Schäden un Mängel, die bei Einzug vorhanden waren, sollten im alten Übernahmeprotokoll stehen. Kratzer am Parkett sind gebrauchsübliche Abnutzung. Allerdings nicht, wenn da Teile des Parkett fehlen oder centimetertiefe Furchen im Parkett sind.

Umzug nach drei Jahren Miete - muss ich die Decken streichen?

Ich ziehe nun nach 3 Jahren aus der Wohnung aus und mein Vermieter war zur Abnahme da. Er besteht darauf, dass ich die Decken auch streiche. Meiner Meinung nach sind diese noch völlig in Ordnung. Ist seine Forderung rechtens oder kann ich mich dagegen wehren?

...zur Frage

Wer zahlt den Teppichboden?

Wir wohnen seit 15 Jahren in unserer Wohnung. Vor dem Einzug damals wurde ein neuer Teppichboden verlegt. Der Teppichboden ist inzwischen am Ende und muss erneuert werden.

Wer muss das bezahlen? Wir oder der Vermieter? Es geht NICHT um einen Auszug und eine Wohnungsübergabe, wir bleiben in der Wohnung.

...zur Frage

Laminat bei Auszug ersetzen

Ich habe folgendes Problem: ich habe bei Einzug in die Wohnung vor 5 Jahren selbst Laminat verlegt (in Absprache mit Vermieter, muss nicht rückgebaut werden). Nun ziehe ich aus. Das Problem ist, das Laminat knackt bei Temperaturschwankungen! Womit muss ich rechnen? Muss ich ein komplett neues Laminat bezahlen?

...zur Frage

Mietkaution ohne Sparbuch?

Ich ziehe jetzt um und mein neuer Vermieter möchte, dass ich ihm die Kaution bar gebe. Von meinem alten Vermieter kenne ich aber nur die Form eines Mietkautionsparbuches. Kann der Vermieter das verlangen und welchen "Beweis" habe ich dafür, dass ich ihm das Geld gegeben habe?

...zur Frage

Was ist mit dem Boden wenn wir den vor Einzug selber verlegen?

Hallo, wir werden umziehen. In der neuen Wohung ist noch kein Boden verlegt. Wenn ich des jetzt selber mache, bzw machen lasse, wem gehört der Boden dann? Wie wäre das wenn ich irgendwann ausziehe? Ich kann einen Boden ja nicht einfach wieder mitnehmen. Ich will letztlich ja auch nicht den Boden bezahlen und dann an meinen Vermieter 'verschenken' wenn ich wieder ausziehen werde... Wie regelt man so was?

...zur Frage

Wie schnell kann ich meine Wohnung kündigen?

Wenn ich wegen eines neuen Jobs in eine andere Stadt ziehe, wie schnell komme ich aus dem Mietvertrag? Im Vertrag steht eine Kündigungszeit von drei Monaten, aber kann das unter besonderen Umständen auch schneller gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?