Schäden der Wohnung die schon vorher da waren - reichen Fotos als Beweis?

5 Antworten

Sieht man einem Kratzer an, an welchem Parkett der war? Das kann das Parkett Deiner Wohnung sein oder die einer x-beliebigen anderen. Als Beweis sind Fotos solcher Dinge nur selten tauglich. Zudem lassen sich solche Dinge nur schwer photographisch erfassen. Und im übrigen: Wie willst Du nachweisen, wann ein Photo geschossen wurde? Komm mir nicht mit irgendwelchen Daten die die Kamera eingibt, denn die lassen sich beliebig manipulieren.

27

Bei Abzügen steht hinten drauf ein Datum. Ist das auch manipulierbar?

0
58
@Helge001

Wer macht denn heute noch Abzüge? Und alle aufgedruckten Daten die ich kenne lassen sich bequem mit schwarzem Kuli umschreiben.

0

Sofern die Fotos das Datum von damals enthalten könnte es ausreichen. Jedoch sollte immer bei Übernahme einer Wohnung eine schriftliche Mängelliste auf dem Übergabeprotokoll erfolgen. Das Übergabeprotokoll ist auf jeden Fall verbindlich, auch für den Vermieter. Ich hoffe, du hast keinen streitbaren Vermieter bzw. Hausverwaltung. Also zukünftig bei der neuen Wohnung unbedingt daran denken.

Darf der Vermieter verlangen, daß Makler Fotos meiner Wohnung macht u. veröffentlicht wg. Auszug?

Muß man als Mieter dulden, daß der Makler schon vor Auszug auftaucht u. Fotos von der Wohnung macht bzw. von allen Räumen, obwohl man da noch sein ganzes Hab u. Gut drin hat?

...zur Frage

Balkon wird nachträglich an das Haus angebaut, hat das Auswirkungen auf die Miete?

Eine Freundin ist vor ein paar monaten in eine Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde vorher frisch renoviert und der Vermieter meinte, dass noch ein Balkon an das Haus gebaut wird. Im Mietvertrag steht aber nichts von dem Balkon. Muss sie dann noch mit einer Mieterhöhung rechnen, wenn der Balkon dann angebaut wird? Denn von dem Balkon war ja beim Einzug schon immer die Rede.

...zur Frage

Schimmel im Schlafzimmer - Vermieter will nicht zahlen

Ich habe in meinem Schlafzimmer ein paar kleine Schimmelspuren entdeckt. Diese sind unmittelbar am Fenster an der Tapete. Daraufhin rief ich meinen Vermieter an, der ziemlich entrüstet reagierte und meinte, ich würde falsch lüften. Im ehrlich zuzugeben, ist die Lüftungssituation in mienen Schlafzimmer nicht ideal, weil ich das Fenster aufgrund eines Sonnenrollos nur auf Kippe machen kann. Zudem hat mein Vermieter mir bei Einzug einen Lüftsungshinweis mitgegeben. Er hatte, als ich damals einzog schon Schimmel entfernen lassen. Nun hat er sich zunächst erstmal gewehrt und meinte, ich soll mir Schimmelentferner kaufen und es damit versuchen. Ich würde gerne wissen, ob ich hier nun im Recht bin oder nicht. Was kann ich tun?

...zur Frage

30 Jahre alte Küche vom Vermieter

Wir haben ein Haus zur Miete bezogen. Das Haus und die Einbauküche sind vom Bj. 1977. Jetzt hat als erstes der Kühlschrank den Geist aufgegeben. Müssen wir diesen ersetzen? Außerdem im Wohnbereich liegt Parkett - der Vermieter hat vor unserem Einzug den Boden "NEU" von einem "Fachmann" versiegeln lassen. Schon nach wenigen Tagen löste sich an verschiedenen Stellen die neue Schicht. Müssen wir beim Auszug dafür haften? Danke für Antworten.

...zur Frage

Muss Vermieter mir das Laminat bezahlen?

Ich habe mit Genehmigung des Vermieters Laminat in der Wohnung verlegt. Jetzt ziehe ich aus und möchte dafür, das ich das Laminat drin lasse, Geld haben. Der Vermieter weigert sich aber. Was kann man tun?

...zur Frage

Privatinsolvenz und Einzug bei der Freundin

MHallo, seit nunmehr 2 Jahren bin ich Rentner mit einer monatlichen Rente von 900 Euro. Ich habe seit 4 Jahren die Privatinsolvenz am Laufen und bin auf einem Campingplatz polizeilich gemeldet. Ich wohne dort das ganze Jahr in meinem Wohnwagen. Jetzt möchte ich zu meiner Freundin in ihre Mietwohnung einziehen. Die Mietwohnung läuft laut Mietvertrag auf meine Freundin und der Vermieter hätte nichts dagegen, dass ich mit in die Wohnung ziehe. Der Wohnwagen ist mein Eigentum und ich würde diesen, im Falle eines Umzugs, meiner Tochter überschreiben. Könnte mir oder meiner Freundin durch den Einzug zu ihr in die Wohnung finazielle Nachteile entstehen? Kann man meine Freundin haftbar machen? Meine Freundin bekommt ca. 1500 Euro Rente. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eventuelle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?