Schäden der Wohnung die schon vorher da waren - reichen Fotos als Beweis?

5 Antworten

Sieht man einem Kratzer an, an welchem Parkett der war? Das kann das Parkett Deiner Wohnung sein oder die einer x-beliebigen anderen. Als Beweis sind Fotos solcher Dinge nur selten tauglich. Zudem lassen sich solche Dinge nur schwer photographisch erfassen. Und im übrigen: Wie willst Du nachweisen, wann ein Photo geschossen wurde? Komm mir nicht mit irgendwelchen Daten die die Kamera eingibt, denn die lassen sich beliebig manipulieren.

Bei Abzügen steht hinten drauf ein Datum. Ist das auch manipulierbar?

0
@Helge001

Wer macht denn heute noch Abzüge? Und alle aufgedruckten Daten die ich kenne lassen sich bequem mit schwarzem Kuli umschreiben.

0

Sofern die Fotos das Datum von damals enthalten könnte es ausreichen. Jedoch sollte immer bei Übernahme einer Wohnung eine schriftliche Mängelliste auf dem Übergabeprotokoll erfolgen. Das Übergabeprotokoll ist auf jeden Fall verbindlich, auch für den Vermieter. Ich hoffe, du hast keinen streitbaren Vermieter bzw. Hausverwaltung. Also zukünftig bei der neuen Wohnung unbedingt daran denken.

Was möchtest Du wissen?