Rundfunkbeitrag und "ohne festen Wohnsitz"

5 Antworten

Eigentlich war die Frage ja schon hinreichend beantwortet, aber mir fällt gerade ein, dass niemand automatisch von der Rundfunkgebühr befreit wird.

Ich gehe davon aus, das genau dort der Hund begraben liegt. Spätestens nach der ersten Aufforderung zur Zahlung hätte wegen Obdachlosigkeit ein Antrag auf Befreiung gestellt werden müssen.

Einfach die Augen schließen und die Briefe in den Müll werfen führt zu der Situation, die nun entstanden ist.

Ohne festen Wohnsitz kein Rundfunkbeitrag, wurde alles schon ausführlich erläutert. Sollte der Freund inzwischen wieder einen festen Wohnstz haben muss er natürlich den Rundfunkbeitrag ab Einzug in die Wohnung zahlen. 

2

Muss er denn jetzt alles zahlen oder kann er im Nachhinein noch argumentieren, dass er so lange OFW war?

0
49
@Niva001

Natürlich kann er so argumentieren. Noch einmal der Neue Rundfunkbeitrag wird nicht mehr Gerätebezogene sondern Haushaltsbezogen erhoben.

1

AKTUALISIERTE FRAGE

Also es ist nun so, dass mein Bekannter, der über ein Jahr offiziell "ohne festen Wohnsitz" wohnte (stand auch so im Ausweis), nun von der ehem. GEZ ein Schreiben bekommen hat, wo er über 300€ nachzahlen soll.... er weiß nicht, was er nun tun soll. ???

Er war aber auch so doof und hat bisherige Briefe immer weggeworfen. Diese GEZ war so pfiffig und hat Briefe immer an die Oma gesendet. (Wie finden die sowas raus???)

Weiß jemand, ob ein deutsches Testament aus in Queensland Australien gültig ist wenn man in Australien gemeldet ist?

Ich lebe seit einem Jahr in Deutschland. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet, daher habe wir in Deutschland bereits jeder ein handschriftliches Testament errichtet, worin wir alle Belange hinsichtlich unserer gemeinsamen Tochter geklärt haben, falls einem von uns bzw. uns beiden was passieren sollte. Nun weiß ich nicht, ob dieses Testament in Australien auch gültig ist oder ob wir hier ein neues Testament machen müssen. Wir sind immer noch deutsche Staatsbürger mit festen Wohnsitz in Australien.

Frage 1: Ist ein handschriftliches Testament auch in Australien gültig, wenn man als Deutscher hier seinen festen Wohnsitz hat? oder muss man dann ein Australisches Testament erstellen.

Ein kurzes Ja oder Nein wäre super. Danke

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Rechnung ohne festen Wohnsitz (abgemeldet aus Deutschland)?

Ich plane mich aus Deutschland abzumelden und im Wohnmobil europaweit zu leben. Da ich somit nicht mehr steuerpflichtig in Deutschland bin, frage ich mich jetzt wie meine Rechnungen (als Selbstständiger) auszusehen haben.

Muss meine Steuer-ID drauf?

Muss ich trotzdem eine Steuererklärung mit Einkünften und Ausgaben einreichen?

Bleibt meine gemeldete Selbstständigkeit (Gewerbe) bestehen?

Gibt es weiteres zu beachten?

...zur Frage

neuer Wohnsitz wird erster. An Bank melden?

ich werde einen weiteren Wohnsitz haben und dieser wird der Erstwohnsitz. Der alte bleibt bestehen.

Meine Hausbank wird bleiben. Welche Adresse ist dieser zu melden? Der neue 1. Wohnsitz oder ist das egal?

Ich bin verunsichert, weil ich gehört habe, die Regelungen haben sich geändert.

...zur Frage

Umsatzsteuer ausweisung?

Ich habe einen festen Wohnsitz im Ausland, jedoch als Selbständiger in Deutschland gemeldet. Ich habe eine Freistellungsbescheinigung vom Finanzamt, Ust identifikations Nr. Jetzt meine Frage? Wenn ich meine Rechnungen im Sinne des Reverse-Charge Verfahren ausstelle, darf ich in Deutschland Ust. ausweisen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?