Rente , Grundsicherung, Pflegegeld?

3 Antworten

Hallo,

das Pflegegeld gilt bei euch nicht als zusätzliches Einkommen, wird auch nicht auf die Grundsicherung angerechnet und nicht versteuert  – weder beim Pflegebedürftigen noch bei der Pflegeperson. Sollte das Sozialamt widererwartend Leistungen kürzen, Widerspruch einlegen !.

Zum Verständnis - anders wäre es, wenn die Pflegeperson kein Angehöriger ist, dann wird das Pflegegeld auf die Grundsicherung angerechnet.

Gruß !

Hallo !

Das ist richtig Pflegegeld wird nicht angerechnet. Allerdings das Einkommen deiner Frau.

Wenn du jedoch Pflegebedürftig bist würdest du doch auch EU-Rente bekommen. Hast du schon einen Antrag gestellt ?

Liebe Grüße

Pflegegeld wird nicht angerechnet.