Grundsicherung / Spende

2 Antworten

Bist Du eine gemeinnützige Organisation? Wie anders könntest Du denn ansonsten auf die Idee kommen, erhaltene Barzuwendungen als "Spende" zu bezeichnen? Und solche Zuwendungen erhöhen das Vermögen und können dazu führen, dass das Schonvermögen übestiegen wird und Grundsicherung verweigert wird bis zum Verzehr des Vermögens. Zur Höhe des Schonvermögens hier der Link:

http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung-sozialhilfe/vermoegen.html

Bekommst Du eine regelmäßige Spende?

Wenn ja - in welcher Höhe?

Eine regelmäßige Spende erhöht Dein Einkommen und es könnte es sein, dass Du damit keinen Anspruch auf Grundsicherung hast.

Eine hohe einmalige Spende sorgt dafür, das Du über ein anrechenbares Vermögen verfügst und damit auch Deinen Anspruch auf Grundsicherung verlierst.