Reinigung zahlen durch Verschmutzung von Hunden?

9 Antworten

Witzig 🤭 du suchst nach einem Paragraphen der dich vom Schadenersatz freisprechen soll ? 😴umgekehrt wird's interessant ☝️

In etlichen Bundesländern gibt es Leinenzwang für Hunde... Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Thüringen zB. hier muss ein Hund außerhalb des Einwirkungsbereiches(Haus- und Hofgrundstück) des Hundehalter an der Leine geführt werden ‼️Ansonsten ist es eine Ordnungswidrigkeit die lt. Bußgeld Katalog mit Geldstrafe belegt werden kann ‼️

(in Meck Pomm. geht's erst richtig zur Sache.... da darf ein Jagdschutzberechtigte sogar auf freilaufende Tiere schießen)

vielen dank für die dumme und wenig hilfreiche Antwort. Hättest du dich nochmal nach erkundigt, dann wüsstest du das ich in Bayern lebe und ich keine Leinenpflicht habe. Ich habe diese Frage gestellt um mich grundsätzlich weiterzubilden. Hätte die Dame wirklich die Kosten angefordert. Wär ich natürlich dafür bereit zu zahlen. Ich wollte mich nur erkundigen wie es deswegen ablaufen würde. Der Hund ist (wie oben falsch geschrieben) der vom Nachbarn und ich gehe seit diesem Jahr erst mit ihm Gassi. Dieses Problem ist noch nie aufgetreten. Sie war immer brav und gehorsam deshalb hatte ich das nicht erwartet. Aber das tut es nicht zur Sache. Danke für nichts☺️

@Hundefrau357

Zuzüglich bin ich nicht in einem öffentlichen Bereich gewesen, wie z.B. Park. Ich bin auf einen Feldweg gewesen

@Hundefrau357

Egal wo du dich mit dem Hund aufhälst , der Hund hat grundsätzlich niemanden zu beschnuppern .

@Hundefrau357

Mach mal halblang. Erst schreibst Du alle relevanten Informationen NICHT hin und wunderst Dich dann über die Antworten? Leute gibt's...

Wieder mal so ein komischer Thead um Hund und Haftung. Man fragt sich warum Tierhalter immer nach Gründen suchen, für Schäden nicht zu haften.

Ich teile übrigens nicht die Meinung das eine normale Wäsche in einer Waschmaschine möglich ist. Es gibt jede Menge Ober-Bekleidung die bereits nach der ersten Wäsche nicht mehr gut aussieht. Nein das gibt man das besser in ein professionelle Reinigung.

Wenn Du Dein Auto jemandem anders überläßt und der damit einen Zaun umfährt, musst Du als Halter auch haften, alles bezahlen, bezw. die KFZ-Versicherung tritt dafür ein, wenn vorhanden.

Warum man als Eigentümer eines Hundes nun für Schäden nicht haften muss, erklärt sich nur dadurch das diese Tiere überall Tretminen hinterlassen dürfen und sowas niemals geahndet wird. Diese Tiere dürfen auch überall auf fremden Grundstücken herumlaufen. Eigentümer können praktisch nichts dagegen einschreiten.

Warum hast du deinen Hund nicht im Griff? Und warum war der nicht an der Leine? Du hast gegen mehrere Paragraphen verstoßen.

Wenn du in NRW wohnen würdest, hättest du gegen § 5 LHundG NRW verstoßen. Da könnte dich die Dame sogar anzeigen und ein Bußgeld wird fällig, das nicht von der Hundehaftpflicht übernommen wird.

Weiterhin hast du gegen die Gefahrenabwehrverordnung deines Bundeslandes verstoßen.

Und dann natürlich, wie die anderen schon schreiben, gegen § 823 BGB, weshalb du schadensersatzpflichtig bist.

Du bist offensichtlich einer von sehr vielen unangenehmen und uneinsichtigen Hundehaltern, die Menschen das Leben schwer machen, indem sie ihre Vierbeiner weder erziehen noch im Griff haben.

Der will doch nur spielen...

Warum sollte die Dame auf den Kosten die dein Hund verursacht hat sitzen bleiben?

Nach 823 BGB könnte ein Schadenersatzanspruch vorliegen. Ob das in diesem Fall aber gegeben ist wird vermutlich strittig sein. Reicht ein Waschen in der Waschmaschine sind die Kosten ja eher marginal.

Danke für die einzige normale und sachliche Antwort☺️ Ok also greift da der Schadensersatz ein. Vielen Dank

@Hundefrau357

Weil dir die anderen richtigen Antworten nicht gefallen? Derjenige, der sich falsch verhält, bist nur du.

Der Hund ist (wie oben falsch geschrieben) der vom Nachbarn

Dann hat die Dame dem Grunde nach einen Schadensersatz über § 834 i.V.m. § 833 BGB. Über die Höhe des Schadensersatzes könne man streiten. Eine Reinigung in der eigenen Waschmaschine wäre vermutlich ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche