Kleidung im Baumarkt mit Farbe beschmutzt. Wer haftet?

3 Antworten

Das ist eine Tatfrage und zwar kommt es darauf an, ob der Baumarkt in zumutbarer Zeit alle Vorkehrungen getroffen hat um andere Kunden vor Schaden zu schützen. Ist das geschehen ist der Baumarkt aus der Haftung raus.

Ich kann Dir eine Geschichte erzählen, die im Baumarkt passierte und nicht nur mit verschmutzer Kleidung, sondern mit einer gebrochener Schulter endete.

Der Marktleiter konnte nachweisen, dass der Kassenbereich in regelmäßigen Abständen gereinigt wird.

Trotz eingeschaltetem Anwalt wurde keinerlei Einigung erzielt und die Kundin nicht nur verschmutzte Kleidung, sondern eine OP, Schmerzen und eine bleibende Behinderung ohne Entschädigung hinnehmen musste.

Wenn ich mir den Ablauf an der Kasse richtig vorstelle, dann bin ich mir sicher, dass der andere Kunde für den Schaden aufkommen müsste. Es sei denn, mit dem Produkt also dem Farbeimer stimmte etwas nicht, aber das kann nur der Kunde selbst bezeugen. Ohne Anwalt wird es hier schwierig. Und wenn der Kunde in Bar bezahlt hat, dann fast aussichtslos....