Reinigung verliert Hose-was nun-welche Ansprüche hab ich?

2 Antworten

Für den Verlust von Textilien haftet die Reinigung unbegrenzt in Höhe des Zeitwerts. Dazu gibt es ein BGH-Urteil.

Druck das mal aus und zeige es dieser "Fachkraft":

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/bei-flecken-und-verlust-bgh-weitet-haftung-von-textilreinigungen-aus-12271072.html

Niklaus  28.08.2013, 12:44

Das ist ganz neu und hat die Reinigungsbetriebe echt in die Pflicht genommen.

Ob die Reinigung dagegen versichert ist oder nicht spielt keine Rolle: Den Schaden hat die Reinigung zu verantworten. Also haftet sie auch für den Schaden. Allerdings nicht zum Wiederbeschaffungswert, sondern zum Zeitwert. Wir wissen ja nicht, wie alt der Hosenanzug war. Diese sogenannten Fachkräfte wissen es wahrscheinlich nicht besser oder haben die Order, Probleme einfach mit Unwissen abzuwimmeln.