Reifengröße aus Fahrzeugschein bestellt - trotzdem falsch?

5 Antworten

Zu den zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen steht meist noch etwas in Zeile 22 der Zulassungsbescheinigung (in Textform). Dort findest du vermutlich auch die 14-Zöller, die jetzt drauf sind.

Die Reifengröße im Fahrzeugschein ist nur eine zulässige Größe, nicht jedoch die einzige. Alle weiteren, zulässigen Größen findest du in den CoC-Papieren deines Fahrzeugs.

Da du nur Reifen und keine Räder bestellt hast, passt das nicht.

Noch ein Tipp: Die Auswahl der Teile überlässt du besser dem Händler. Denn dann wäre es sein Fehler gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

R13 und R14 passen nicht auf die selbe Felge, da der Durchmesser bzw. Radius der Reifen unterschiedlich ist. Es sind aber beide Größen für die Nutzung mit deinem Pkw zugelassen.

maxcaulfield
Fragesteller

Vielen Dank, das macht natürlich Sinn. Ich wusste nicht, dass beim Wechseln nur die Reifen gewechselt werden und die Felge drauf bleibt.. dachte es wird das komplette Rad gewechselt inkl. Felge. Jetzt weiß ich Bescheid.

orgel  11.08.2022, 12:25
@maxcaulfield

Dann hättest du auch noch die passenden Felgen zu den neuen Reifen besorgen müssen…

Hightower  25.11.2022, 20:30
@maxcaulfield

Wie alt bist du?

Du hättest ja auch gleich auf die Räder schauen können, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Und das ein 13" Reifen nicht auf eine 14" Felge passt müsste man normalerweise von selbst draufkommen können

Die Reifen müssen auch zu den Felgen passen.

wenn die alten Reifen eine Felgengröße von R14 haben, und du die neuen Reifen mit R13 kaufst, dann solltest du dir auch die passenden Felgen zulegen.