Finanz dings?

7 Antworten

wir haben hartz4

Wer am Nabel des Steuerzahlers hängt, wird wohl lernen müssen seine Wünsche zu bescheiden.

Ansonsten muss man auch mit dem jeweiligen monatlichen Regelsatz kostenbewusst umgehen und ja .....

für die Bereiche .....

Lebensmittel u. Getränke stehen Mama und Dir ( 155,82 + 176,98 ) = 332,80 Euro Telekommunikation / Internet + Co ( 40,15 + 18,46 ) = 58,61 Euro ...................... Freizeit / Unterhaltung ( 43,82 + 39,82 ) = 83,84 Euro

stehen vorgenannte Beträge zur Verfügung .

Soweit Ihr lediglich ergänzende Leistungen erhaltet, stehen Euch auch noch die sogenannten zusätzlichen Freibeträge aus dem Bruttoeinkommen Deiner Mutter zur Verfügung.

"Seltsam" ....., ich, ein Mensch, der sein Geld selbst verdient, komme mit diesen Beträgen problemlos zurecht.

Nein / tja .... ich koche regelmäßig frisch ohne teure Fertigprodukte.

abschließend : niemand benötigt ein IPhone!

Internetflat = 29 Euro und bei Bedarf mit meiner Prepaid-Karte eine kleine Flat dazugebucht.

Abschließend - soweit Du 13 plus bist, kannst auch Du Dir einen kleinen Nebenjob wie z.B. Zeitungen austragen, Nachbarschaftshilfe ..... suchen ... die ersten 100 Euro aus monatlichem Einkommen darfst Du anrechnungsfrei behalten. Wenn Du bereits älter als 15 bist ... kannst Du Dir einen Ferienjob suchen .... Einkommen aus einer solchen - bis zu 4-wöchigen Tätigkeit - bis 2400 Euro - kannst Du da anrechnungsfrei behalten.

unbedingt neue Handys egal welche Hauptsache neue z.b iphone 11 oder so

na das nenne ich mal ansprüche. dann halt eisern sparen oder second hand kaufen. du kannst nebenbei auch bis zu einem bestimmten betrag geld verdienen ohne abzüge und das für das handy an die seite legen. so schwer ist das nicht. das gilt tatsächlich auch für deine mutter, denn grundlos sind kündigungen nie oder zumindest kein grund, den kopf in den sand zu stecken

Jagusa00  07.08.2022, 03:05

Also bei diesen Antworten geh ich mich begraben. Kann diese Website mal endlich aufhören so negative Kommentare zu schreiben. Ich bekomme Kopfschmerzen

Das ist nicht einfach, aber möglich. Und gerade jetzt, in der Zeit einer starken Inflation wegen der Schuldenmacherei des Staates. Bei den steigenden Kosten für Wohnen und Essen ist das schwierig. Vor allem weil die ALG 2 Sätze nicht angemessen an die Inflation angepasst werden. Diese Inflation trifft vor allem die "Kleinen Leute".

Vielleicht solltet ihr versuchen, ein gebrauchtes Handy zu bekommen. Vielleicht hat jemand im Freundes- oder Familienkreis ein Gebrauchtes, das nicht mehr gebraucht wird. Oft funktionieren Gebrauchte noch tadellos.

Eine andere Möglichkeit wäre ebay- Kleinanzeigen. Da gibts auch z.T. günstige gebrauchte. Handy & Telefon | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Ihr bekommt ALG2 und zusätzlich geht deine Mutter Arbeiten, da sollte das Geld eigentlich reichen für ein Standardbilighandy, Wiko und co kosten ab 100€, Oder man greift zu einem Gebrauchtgerät von grossen Herstellern, die bekommt man auch schon ab 100€.

Karloss2
Fragesteller

Sie arbeitet nicht

Niemand braucht ein iPhone und schon garnicht jemand, der sich keins leisten kann.

Die Anschaffung von Elektronik muss von ALG2 angespart werden. Gebrauchte Smartphones sind damit bezahlbar. Man kann sich im Übrigen bei karitativen Vereinigungen nach Gebrauchtgeräten erkundigen die dort gespendet wurden und an Bedürftige abgegeben werden.