Reduzierung von Teilzeit auf geringfügige Beschäftigung und weiterer Teilzeitvertrag bei einem anderen Arbeitgeber?

3 Antworten

Sage deinem jetzigen AG das du nur noch als Mini-Joberin auf 520 Euro Basis arbeiten möchtest . Falls er zustimmt zu dem neuen Vertrag , kannst du dich bei der anderen Firma einstellen lassen , auf Lohnsteuerkarte . Ist eigentlich ganz einfach .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wäre dies möglich?

Keiner kann Dich hindern Verträge abzuschließen.

Wie müsste ich hier vorgehen?

Beim neuen Arbeitgeber Vertrag abschließen und beim alten Arbeitgeber eine Änderungskündigung.

Sollte möglichst beides auf den gleichen Monatswechsel sien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Sinnvoller für Dich wäre es, wenn die geringfügige Beschäftigung als echter Minijob behandelt würde (wenn die Einkunftsgrenzen eingehalten werden).