Rechtlich gegen Klarna vorgehen?

2 Antworten

Wenn ich auf dem Treatwell-Website die Zahlungsmittel nachschaue, dann sehe ich Paypal, VISA, Mastercard und Amex bzw. eine vor-Ort-Zahlungsmöglichkeit. Klarna ist derzeit keine Option.

Es stellt sich mir daher die Frage, wie überhaupt die Zahlung per Klarna hier erfolgt ist.

Die Erstattung erfolgt auf das Zahlungsmittel, mit dem ursprünglich die Buchung erfolgte. Das ist übliche Praxis. Also sollte innerhalb von 30 Tagen die Gutschrift auf Deiner VISA-Karte (wenn damit gezahlt wurde) erfolgen. Gab es zuvor keine Zahlung per VISA, kann die Gutschrift zur Buchung nicht stattfinden, da es ja auch keine Buchung gab.

Mit der ARN kann VISA die Erstattung verfolgen, d.h. wenn Du Deine Bank, die die VISA-Card ausgegeben hat, damit kontaktierst, kann die Erstattung nachvollzogen werden. Warum hier Klarna im Spiel ist, verstehe ich immer noch nicht.

Wer würde denn per Kreditkarte über Klarna zahlen, wenn Paypal und Kreditkarten direkt vom Merchant angeboten werden?

Die nächste Frage, die sich mir stellt, ergibt sich aus dem Ablauf.

  • Zahlung der Buchung per Klarna, meinetwegen über eine VISA-Card
  • Buchung der Transaktion auf VISA, Klarna ist glücklich, Du hast bezahlt
  • Stornierung der Buchung
  • Rückerstattung durch Treadwell auf VISA (sonst gäbe es keine ARN)
  • VISA sollte den Betrag nun gutschreiben und Dir ausweisen
  • Klarna ist weiterhin glücklich, denn Du hast ja nichts ausstehen
  • Der Erstattungsbetrag auf VISA ist einsehbar und Du hast den ursprünglichen Zahlbetrag zurück
  • Alle sind glücklich

Irgendwo in diesem Ablauf muss ein Fehler bestehen, denn ansonsten hätte Klarna ja mit Dir keine Buchung offen. Das kann eigentlich nur in dem Bezahlschritt erfolgt sein, d.h. die Buchung gegen die VISA-Card konnte nicht erfolgen. Damit schuldest Du Klarna weiterhin Geld, bei VISA wurden die Beträge nie gebucht und die Erstattung läuft ins Leere. Treadwell hat eine stornierte Buchung. Alle sind unglücklich.

Sortiere also bitte erst mal diese Ketten von Vorgängen, damit klar wird, was hier eigentlich passiert ist.

AKgmx
Fragesteller

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast so einen langen Text zu schreiben, auch wenn der Ton teilweise etwas unterschwellig ist.

Ich habe zahlen mit Apple Pay gewählt, wo meine Klarna-VISA Card hinterlegt ist. Da es sich um eine Online Kreditkarte handelt, die es physisch gar nicht gibt, läuft jeder Vorgang immer über Klarna und wird nach Fälligkeit automatisch von meinem Konto bei der Sparkasse eingezogen.

Der Kauf bei Treatwell erschien in meinen Klarna-Vorgängen und sollte nach 14 Tagen von meinem Sparkassenkonto abgebucht werden.

Ich habe die Transaktion 48h nach dem Kauf bei Treatwell storniert. Die Behandlung selbst hätte erst eine Woche später stattgefunden also war das alles fristgerecht und mir liegt die Erstattungsbestätigung von Treatwell vor.

Von Klarna gab es zunächst die Info, dass Treatwell nicht erstattet hätte. Woraufhin sie die ARN geschickt haben und Klarna das bei VISA prüfen wollte. Nun kam nach Monaten die Info:

“VISA hat uns informiert, dass die Beanstandung für deine Rechnung abgelehnt wurde.” Ohne weitere Informationen. Die ARN wurde total ignoriert und ich selbst kann Visa nicht kontaktieren, da alles mit meiner Bank geklärt werden soll, die die Kreditkarte ausgestellt hat…also Klarna.

gandalf94305  09.10.2022, 15:41
@AKgmx

Was sagt denn Apple Pay? Dort muss die Gutschrift doch primär zu finden sein. Wieso hat Treatwell eine ARN für eine Transaktion direkt mit VISA, wenn diese über Apple Pay lief?

Klarna hat diese Berechtigung, denn offensichtlich schuldest Du Klarna Geld. Wieweit das Kartenunternehmen Visa in diese Angelegenheit verwickelt ist, weißt nur Du selbst. Treatwell ist offenbar der Verkäufer der Dienstleistung. Wieweit Du diese innerhalb welcher Frist stornieren kannst, siehst Du aus Deinen Vertägen, die Dir ja zugesandt wurden!

AKgmx
Fragesteller

Wie genau soll das hilfreich sein?

Snooopy155  09.10.2022, 18:58
@AKgmx

Du wirst erst einmal zahlen müssen, denn Klarna hat sicher einen Titel gegen Dich erwirkt.