Rechnung schreiben nach $13Abs. 2 Nr. 4? Sub nem anderem Sub in Deutschland?

1 Antwort

Wo ist das Problem. Der Subunternehmer C scheibt Rechnung ohne MWST und fügt den § auf der Rechnung hinzu. Auch sollte er tunlichts Worte wie Netto oder Brutto vermeiden.

Gezahlte Vorsteuer für Einkäufe kann sich der Subunternehmer freilich über Umsatzsteuererklärung erstatten lassen. Insofern ist es ratsam dann keine Kleinunternehmer Regellung zu beanspruchen.

Der Hauptunternehmer B kann keine Vorsteuer herausrechnen und schreibt Rechnung mit MWST und schuldet deshalb auch die Umsatzsteuer.

Was muss der Subunternehmer noch haben? Bauabschlagsteuer Freistellungsbescheinigung. Sonst zieht der Hauptunternehmer B wohlmöglich Bauabschlagsteuer ab.

Habe ich jahrelang so gemacht kein Problem. Der Hauptunternehmer will immer jedes Jahr dann die Bauabschlagsteuer Freistellungsbescheinigung als Kopie. Aber die kann man ja telefonisch beim FA anfordern.

michiworkmail
Fragesteller

Vielen Dank. Aber B ist ja ebenfalls nicht der Hauptunzernehmer. Und hat ebenfalls die Bescheinigung nach §13. Also schreibt er auch nur mit 0,00% MwSt nach diesem Paragraphen? Und ist mit Bauleistungsteuer die Freistellung §48 gemeint?

hildefeuer  28.04.2020, 11:40
@michiworkmail

Ja §48b Abs. 1 Satz 1 des EStG.

Auch mit mehreren Subunternehmern ist das keine Problem. Habe ich auch jahrelang so gemacht. Als Isolierer Subunternehmer für eine Isolierfirma, die dann für den Anlagenbauer, der dann für das Bauunternehmen tätig wurde.

Einmal muste ich was unterschreiben wg. Mindeslohn. Aber zum Mindeslohn stehe ich nicht morgens um 5 Uhr auf.

michiworkmail
Fragesteller

Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen. Hauptunternehmer B ist ja eigentlich A also der Hauptauftraggeber. Denn der Subtb muss ja keine MwSt. abführen oder verstehe ich da was falsch?

hildefeuer  23.12.2020, 11:27
@michiworkmail

"Würde ja bedeute am ende Zahlt er dann aus eigener Tasche die 19 % Vorsteuer???

Ich blicke da echt nicht durch....

Schreibt C nun mit oder ohne MwSt Rechnung?" Zitat Ende.

C schreibt ohne UST kann sich aber die Vorsteuer via Umsatzsteuer Meldung erstatten lassen. Muss aber auf Rechnungen den § vermerken. So habe ich das jahrelang gemacht. Das ist kein Problem. Der Steuerschuldner ist dann der Hauptunternehmer.

Diese gesetzliche Möglichkeit wurde geschaffen, weil Subunternehmer sonst die UST zahlen müssen, obwohl sie unter Umständen keine Zahlungen vom Hauptunternehmer erhalten, wenn dieser z. B. zahlungsunfähig ist.

Geht aber nur im Baugewerbe und man braucht dann auch eine Bescheinigung wg. Bauabschlagssteuer. Denn diese Bauabschlagssteuerfreistellungsbescheinigung muss vorliegen, sonst kann da wieder noch was abgezogen werden.

Am besten fügt man diese dann als Kopie der Rechnung bei und erwähnt diese auch auf der Rechnung/ verweist auf entsprechende Anlage.

hildefeuer  23.12.2020, 11:34
@hildefeuer

Und auch nicht mit 0,00% MWST, sondern man formuliert Rechnungssumme, Zwischensumme. Nicht 0,00% MWST das wäre bereits falsch, weil ja MWST anfällt, nur muss die der Hauptunternehmer berechnen und ans FA abführen.