Umsatzsteuerausweis auf Rechnung Holzsägebetrieb

1 Antwort

Also wenn du wirklich damit rechnest pro Jahr mehr als 17.500 EUR einzunehmen würdest du nicht mehr unter die Kleinunternehmerregelung fallen. Nur in diesem Fall müsstest du auch Umsatzsteuer ausweisen. Diese würde bei Lohntätigkeiten 19% und bei dem Verkauf von Brennholz 7% betragen.

Die Herstellkosten für die Maschine könntest du schon ansetzten, vorausgesetzt du hast die Teile der Maschine auch wirklich gekauft und hierfür noch Rechnungen / Quittungen. Deine "fiktiven Lohnkosten" für die Herstellung kannst du jedoch nicht ansetzen. Den fertigen Betrag müsstest du dann jedoch auf die voraussichtliche Laufzeit der Maschine abschreiben!

Hier ist die hilfreichste Antwort mal sinnvoll vergeben worden.

Von mir auch einen DH an den Antworter.

Dennoch wirft die Fragestellung reichlich Unsicherheiten beim Fragesteller auf, ein Besuch beim und vor allem eine Betreuung durch einen Berater sollte hier nicht aus Kostengründen gescheut werden.