Spanische Firma erbringt Dienstleistung in Deutschland; ist Rechnung mit oder ohne MwSt zu stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl Du die Art der Leistung (evtl. ist es ja auch ein ieferung) nicht bezeichnet hast, ist der Ort der Leistung DEtuschland, also ist deutsche Umsatzsteuer zu berechnen:

• Leistungen im Zusammenhang mit einem Grundstück: § 3 a Abs 3, Nr.1 UStG

• Leistungen die Unternehmer für einen Unternehmer ausführt, dort wo der Empfänger sein Unternehmen betriebt. § 3a Abs. 2 (wenn nicht eine Leistung mit einem Grundstück gegeben wäre).

kannst du mir auch sagen wie ich die MwSt. abzuführen habe. Übeer spanisches FA?

0
@Andamiowolf

Nein, natürlich hier in Deutschland. Wobei ich mich da sowieso nciht festlegen will, solange ich nicht weiss, welche Art Leistung es ist. kann nämlich sein, das Dein Auftraggeber abführen muss udn dir nur Netto überweisen darf.

0
@wfwbinder

Erst mal danke für die raschen antworten. Bei der Tätigkeit handelt es sich um Gerüstbauarbeiten, bei denen spanische Monteure in Deutschland arbeiten.

0
@Andamiowolf

Gerüstbau also. Warum steht das nicht oben im Sachverhalt? Ist doch wichtig!
.
@wfwbinder
Ich glaube, dass hier der § 13b greift.

0
@EnnoBecker

Guter Einwand. Siehe meine Antwort auf den ersten Kommentar. Es lag schon im Bereich dessen, was ich überlegt habe. Daher sll er sich ja auch eine Beratung holen.

0

Ja denn der Ort der Dienstleistung ist in Deutschland.

Muss ein Gebrauchtwagenhändler die MwSt ausweisen?

wenn ich ein Auto bei einem gebrauchtwagenhändler kaufe, muss er dann die mwSt ausweisen können?Finde viele fahrzeugangebote bei denen immer steht, das sie nicht ausweisbar ist, dabei dachte ich immer das gewerbetreibende bei jeder rechnung die mwst ausweisen müssen.

...zur Frage

Österreichisches Gewerbe und Arbeiten in Deutschland

Hab da ein Problem, wie is das wenn ich in Österreich ein Gewerbe angemeldet habe und ich in Deutschland arbeite, kann ich die Mwst. ausweisen weil ich ja in Österreich das Gewerbe habe. und wie ist es mit der EInkommenssteuer?? Die Firma über die ich in DE gearbweitet habe war früher in Österreich die hat mich an De "verliehen" jetzt gibs die Firma aber nicht mehr und ich mach das ganze über eine Deutsche Firma. Wie muss ich denn jetzt vorgehen, muss ich jetzt das Gewerbe in DE anmelden?? Ich hab einfach keine Ahnung.

...zur Frage

Rechnungsstellung aus/in Deutschland an US-Firma (Standort US-Kaserne). Mit oder ohne MwSt?

Ich liefere Waren an US-Firma in US-Kaserne in Deutschland. Die Rechnungsadresse ist auch in US-Kaserne in Deutschland. Die Firma hat einen Hautsitz in der USA.

Bisher habe ich die Rechnung mit MwSt gestellt. Jetzt fragt die Firma nach Steuerfreien Rechnungen. Was brauche ich dazu und wie wird das abgewickelt?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Capellari

...zur Frage

Muss man auf Versandkosten beim Online-Kauf ebenso Mehrwertsteuer zahlen wie auf den Produktpreis?

Beim Versandhandel bzw. im Ecommerce ist immer von Preis inkl. MWst. zzgl Versandkosten die Rede. Ist in den Versandkosten die draufgeschlagen werden auch 19% MWST enthalten oder fallen hier als Dienstleistung keine MWST an?

...zur Frage

Umsatzsteuer Kleinunternehmer?

Ich bin seit kurzem Kleinunternehmer und habe für einen Kunden Möbelteile bestellt und habe eine Rechnung mit MwSt bekommen. Wenn ich nun meinem Kunden eine Rechnung schreibe darf ich ja keine Umsatzsteuer ausweisen. Aber von den Möbelteilen darf ich schon den Betrag mit MwSt auf meine Rechnung schreiben? Denn ich habe ja auch den Bruttobetrag an meinen Lieferanten überwiesen?

...zur Frage

Wie wird die spanische Mindestrente in Deutschland versteuert?

Gehört das in die Anlage R und behandelt man die Rente bei der Rentenanpassung wie eine deutsche Rente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?