Rechnung erstellen für Virtuelle Ware?

Eifelia  09.07.2023, 11:14

Mit "Freibetrag" meinst Du die Umsatzgrenze für die Kleinunternehmerregelung?

Piediii
Fragesteller

Genau 👍 Entschuldigung für die schlechte Formulierung. Hab die Fragestellung mal angepasst

1 Antwort

Nun stell ich mir aber die Frage da ich bin ja verpflichtet bin Rechnungen zuschreiben aber der Verkauf aber über Tebex läuft müsste ich nur eine Rechnung für mich schreiben ohne Steuern.

Wo steht denn, dass Du eine Rechnugn schreiben musst, wenn Du über eine Plattform den Verkauf machst?

Wenn ich es richtig verstehe kaufen die Kunden bei Tebex und Tebex schickt Dir eine Gutschrift und zahlt Dich abzüglich einer Provision für deren Dienste aus.

Es kommt auf den Vertrag mit Texbex an, ob die in ihrem Namen auf Deine Rechnugn verkaufen und sich nur eine Verkaufsprovision abziehen, oder ob Du an Tebex verkaufst.

Nun stell ich mir aber die Frage da ich bin ja verpflichtet bin Rechnungen zuschreiben aber der Verkauf aber über Tebex läuft müsste ich nur eine Rechnung für mich schreiben ohne Steuern.

Welcher Freibetrag? Oder meinst Du die Freigrenze von 22.000,- Euro als Kleinunternehmer.

Tebex hat seinen Sitz in GB:

Tebex Limited, company number 08129184 of Levy Cohen & Co, 37 Broadhurst Gardens, London, United Kingdom, NW6 3QT.

Also sind die Umsätze nicht steuerbar in der Umsatzsteuer und fallen als solche gar nicht unter de Kleinunternehmerregelung.

Alsoozu Rehnungen, wenn Dir Tebex die Abrechnung erstellt (das ist dann Deine Rechnung im steuerlichen Sinn)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Piediii
Fragesteller

Moin danke für die fixe Antwort! Genau ich rede über den Freibetrag den ich Steuerfrei machen darf. Der Verkauf bei Tebex läuft wie folgt ab ich erstelle bei Tebex eine Seite wo ich meine Produkte zeigen kann. Jeder Verkauf der über die Seite geht wird von Tebex gemacht und sie nehmen eine Gebühr. Was den mein Anteil ist wird in meinen Wallet bei Tebex hinterlegt mit einer Verkaufsnummer, Abzüge und meinen Anteil. Dieses kann ich mir den von Wallet auf Paypal oder Bank auszahlen lassen. Zu der Frage wo ich das mit der Rechnung herhabe ist ja das ich Nachweisen muss das ich nicht über den Freibetrag komme und muss ja eine Schätzung abgeben was ich im nächsten Jahr erwarte.

wfwbinder  09.07.2023, 13:00
@Piediii
das ich Nachweisen muss das ich nicht über den Freibetrag komme und muss ja eine Schätzung abgeben was ich im nächsten Jahr erwarte.

Das siehst Du doch auf DEinem Konto bei Tebex. Da werden doch die Umsätze aufgeführt.

Außerdem nochmal, die Kleinunternehmerregelung gilt hier nicht, denn Du verkaufst an Tebex, die in GB sitzen. Deine umsätze sind auch noch umsatzsteuerfrei (und das bei vollem Vorsteuerabzug), wenn Du 100.000,- Euro Umsatz (mit Tebex) machst.