PV-Anlage und Stromspeicher
hello, ich plane gerade meine PV-Anlage und frage mich: Wie viel bringt mir ein Stromspeicher eigentlich wirklich in Sachen Unabhängigkeit? Gibt es eine Möglichkeit, das konkret durchzurechnen?
5 Antworten
Bevor man irgendwelche Berechnungen anstellt, sollte klar sein wieviel Strom durch solche Speicher vernichtet wird. Die Effizienz liegt bei 50%.
Heißt 1000 Watt rein, 500 Watt raus.
Hallo hildefeuer, erstmal glaube ich das nicht und höre zum ersten Mal solche Zahlen. Zweitens: Ob die Sonne 10000W oder 20000W braucht um meinen 10000KVA Speicher über den Vormittag aufzuladen, ist mir ziemlich egal.
So, so. Innerhalb von 10 Minuten melden sich zwei neue User an - einer stellt eine Frage und der andere hat gleich einen Link parat...
Wegen Werbung gemeldet
Hallo,
also für meine Planung habe ich www.watttastic.de/unabhaengigkeitsrechner benutzt. Fand den Unabhängigkeitsrechner echt ganz hilfreich. Er zeigt dir ganz anschaulich, wie es sich mit und ohne Speicher verhält.
Was für ein Blödsinn!
Speicher ist immernoch viel zu teuer, als das sich das überhaupt rechnet!
Wir haben 10 KVA Speicher bei 11 KW Verbrauch an einem Jahresdurchschnittstag.
Über Abend/Nacht (Minimalbetrieb) verlieren wir aus dem vollen Speicher ca. 33%.
Wenn Du mit dem Speicherstrom nicht Backen oder Staubsaugen willst, kommst Du also ca. 1,5 Tage aus. Im Herbst/Winter ist dann Ende - ansonsten lädst Du ja zwischendurch wieder auf.
Was für ein Blödsinn!
Speicher ist immernoch viel zu teuer, als das sich das überhaupt rechnet!
Dem Fragesteller geht es um Unabhängigkeit, nicht um Wirtschaftlichkeit.