Wie kann eine Versicherung prüfen, ob vergelegte Rechnung auch wirklich bezahlt wurde?

2 Antworten

Versicherer beschäftigen ganze Abteilungen, die genau nichts anderes machen, als im Schadensfall zu prüfen, ob die Forderungen auch berechtigt sind.

Mit Sicherheit wird nicht jede Abrechnung überprüft, aber es gibt natürlich ein bestimmtes Vorgehen, ähnlich einer Rasterfahndung, und dann wird geprüft.

Und natürlich gibt es verschiedene Methoden, das zu prüfen, angefangen bei einer einfachen telefonische Rückfrage bei der Finanzbuchhaltung des Erstellers, dem Auswerten von Daten von Schufa, Kreditreform, Bürgel etc. , oder auch Wetterdaten usw. bis hin zur Strafanzeige. Denn nur durch einen richterlichen Beschluss kommen sie an die Kontodaten eines verdächtigen Kunden.

Das ist alles eine Frage der Beträge um die es da geht und natürlich der Intuition des Sachbearbeiters. Und wieso man da lange nachforschen müßte, vermag ich wirklich nicht zu erkennen: Man verlangt vom Kunden ganz einfach den Zahlungsnachweis. Wenn sich Manipulationen herausstellen, dann wird es für den Versicherungskunden im übrigen gleich mehrfach unangenehm: Der Strafanzeige wegen Betrugs folgt die fristlose Kündigung des Versicherungsvertrags. So etwas wird dann in das HIS aufgenommen. Versuch dann mal, hier in Deutschland noch eine Versicherung zu bekommen! Außer dem Pflichtversicherungsbereich ist das fast ausgeschlossen.