Privatrente NFX3200, kann das stimmen?

Zum Sternchen

Kann das sein, dass man so viel Rente monatlich bekommt, wenn man nur 25€/Monat 540 Monate lang einzahlt??

3 Antworten

Würde gerne anfangen, fürs Alter mit kleinen Beträgen aufzustocken.

Das ist löblich, allerdings steht vor der Altersvorsorge die Einkommensabsicherung, heißt Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn du deinen Lebensunterhalt aus Arbeitseinkommen bestreitetst.

CHECK24 schlägt mir eine Option der Nürnberger Versicherung vor.
  1. Die Nürnberger hat durchaus gute Produkte
  2. Check24 ist zwar de jure ein Versicherungsmakler aber diese gibt es auch aus Fleisch und Blut.
  3. Sollte man keinen Einstieg über ein Produkt beginnen, sondern über eine Bedarfsanalyse anhand der eigenen Wünsche und Ziele. Nicht jedes Produkt ist für jeden geeignet.
Kann das sein, dass man so viel Rente monatlich bekommt, wenn man nur 25€/Monat 45 Monate lang einzahlt??

Bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung ist das theoretisch möglich allerdings hängt die Rentenhöhe von vielen Variablen ab, auch steht da drunter "jährlich", ergo etwa 190,- € im Monat.

  • Fondsentwicklung
  • Kosten
  • Durchhalten der Laufzeit
  • evtl. Einschlüsse (Beitragsbefreiung, Hinterbliebenenabsicherung, Pflegeoption, usw.)
  • etc.

6% ist zwar ein Faktor in den Modellrechnungen der Anbieter aber es gibt genug Fonds, die diese nicht im Schnitt erreichen, daher hab ich meinen Kunden immer lieber die Werte bei 3-4% dargestellt.

Es ist immer besser weniger zu "versprechen" und dann aus Sicht des Kunden mehr zu bekommen als umgekehrt. ;-)

Die Rente versteht sich selbstverständlich brutto. Bei Rentenbeginn mit 65 wären 18% davon steuerpflichtiges Einkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Ich würde dir empfehlen dir etwa Knowhow anzueignen bevor du etwas abschließt.

Absolut seriös und auch für Einsteiger geeignet ist zb Finanztip.

Dann sparst du dir vermutlich die ein oder andere teure Fehlentscheidung.

Und die wollen mir fast 2.300€ monatlich dafür versprechen??

Versprechen sie ja gar nicht…

Erstens wird eine Rendite von 6% im Jahr dauerhaft unterstellt, zweitens wird dort die jährliche Rentenzahlung aufgeführt, nicht die monatliche.

FragenderNico
Fragesteller

Ja, danke. Jetzt sehe ichs auch. Dachte das wäre monatlich....

orgel  01.07.2023, 23:13
@FragenderNico

Das wäre natürlich eine Top Anlage gewesen… Oder die Dauer der Rentenzahlung wäre auf max. ein Jahr befristet…