Print on Demand wie meldet man das?

2 Antworten

Du musst das bei beiden melden, beim Gewerbeamt und beim Finanzamt.

Beim Finanzamt musst Du das in Form des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung per Elster machen. Dafür benötigst Du ein Zertifikat, dass Du auch auf elster.de (unter Benutzerkonto erstellen) beantragen kannst.

Annna974
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das bedeutet, dass ich auch Vollzeit arbeiten kann ? Und nebenbei muss eine Gewerbe anmelden?

Dankeschön

das brauchst Du nirgends anmelden. Hast Du denn das Buch schon fertig? Hast Du damit unter dem Strich schon einen Cent verdient? Bis es soweit ist, wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen. Ich kenne jemanden, der schon 5 Bücher geschrieben und Unsummen für Werbung ausgeben hat, seine Bücher will trotzdem niemand haben. Print on Demand ist ein ziemlich teures Hobby.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eifelia  08.05.2022, 18:27

Ich glaube, Du sprichst über Books on Demand - Print on Demand ist was anderes.

Amaris  08.05.2022, 18:48
@Eifelia

ja kann sein, dass ich da was verwechsel. Was ist denn der Unterschied?

Eifelia  08.05.2022, 18:50
@Amaris

Bei Print on Demand werden Sachen (T-shirts, Tassen, Einkaufsbeutel...) mit eigenen Motiven bedruckt.

Amaris  08.05.2022, 18:58
@Eifelia

danke für die Aufklärung.Trotzdem kann man mit der Anmeldung warten, bis man wirklich Geld verdient. Das kann länger dauern als man denkt (hofft).