Postbank bestsign: ist ein Seal One Gerät zu empfehlen oder tut es auch die Passwort-Lösung?

4 Antworten

Ich bin kein Informatiker, kann mir aber vorstellen, dass das Seal One Gerät schon deshalb sicherer ist, weil es ein vom Computer getrenntes System ist und deshalb nicht von Schadprogrammen auf dem Computer beeinflusst werden kann.

Für meine eigenen Postgirokonten kann ich bestätigen, dass ein Seal One Gerät für mehrere Konten eingesetzt werden kann. Ob das auch bei Personenverschiedenheit funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber eher Zweifel.

Die Best-Sign-App wird doch nur für mobile Geräte angeboten und setzt das Vorhandensein eines solchen voraus.

Im übrigen ist auch das Seal One Gerät nicht ohne Tücken. Vor einigen Monaten hatte mein PC das nicht mehr erkannt. Trotz großen Ermittlungsaufwands hatte ich die Ursache nicht finden können. Keiner der im Internet zu findenden Tipps brachte eine Lösung. Zähneknirschend bin ich auf alternative Verfahren umgestiegen. Nach dem nächsten Windows-Update klappte es dann wieder.

Hallo zusammen,

wir haben bei der Postbank mit einem SealOne-Gerät gearbeitet.

Zunächst war es eine sehr schöne Sache, bis sich Probleme mit dem Display einstellten. Es wurde nach und nach immer schwächer. Man kann jetzt die Anzeige nicht mehr lesen und muss die Transaktionen "blind" bestätigen.

Der Kundendienst beruft sich auf die gesetzliche Gewährleistung, wir sollen ein neues Gerät kaufen.

Hier handelt es sich offenbar um die "geplante Obsoleszenz", die Unternehmen immer wiederkehrende Umsätze garantiert, wenn man billige Bauteile verwendet und die Geräte nach der Gewährleistung kaputt gehen.

Natürlich werden wir kein neues Gerät dort kaufen. Wir wechseln jetzt die Bank, wo mit anderen Sicherheitssystemen gearbeitet wird. Die Verwendung von SealOne-Geräten können wir nicht empfehlen.

Also ich benutze für mein Postbankkonto einen Tan-Generator am PC bzw. tablet, den ich für 11,50 bei einer Sparkasse erworben habe. Der funktioniert für alle Banken und ist auch personenunabhängig. Da reicht einer für die Familie.

Ich hab jetzt den Digipass 836, der viel angenehmer ist als mein voriger, weil die Auflagefläche zum Monitor gummiert ist. Will ja keine Werbung machen, aber hier wäre er zu finden.https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sparkassen-shop.de/home/shop/tan-generatoren--chipkartenleser,381/&ved=2ahUKEwjY0MvgofPiAhVkrHEKHR07BosQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw1BXnaZmgEOtPcPZnsHHGtp

"Der funktioniert für alle Banken"

Leider kann nicht bei allen Banken dieses Verfahren angewandt werden.

@Angelsiep

O.k., aber er funktioniert bei der Postbank (und das wird auch so bleiben) sowie bei den mir bekannten Sparkassen und Volksbanken.

Die Postbank verlinkt übrigens auf einen etwas teureren Anbieter.

Zur Aussage " wir müssen demnächst auf das bestsign-Verfahren umstellen" wollte ich nochmal anmerken, dass einem genau das suggeriert wird, wenn man dann den eingeblendeten Text bei Öffnung des Online-Banking mal liest.

Das ist aber nicht nötig und ganz schön frech von der Postbank.

Ich habe inzwischen auch mal den Brief gelesen, den die Postbank mir geschickt hatte. Auch hier hat man den Eindruck, dass das bestsign-Verfahren nötig wäre. Wenn man aber genau liest, steht dort auch, dass das chip-tan-Verfahren möglich ist. Und dafür braucht man kein smartfone und der dafür nötige tan-Generator dürfte auch günstiger sein als ein seal-one-Gerät.