Pflichtteil - an Bruder umgehen durch Verkauf vom unbebauten Grundstück an meine Ehefrau?

2 Antworten

Keiner kann sagen, was aus deiner Ehe wird. Das würde ich auch mal bedenken.

Wichtig ist vor allem, dass deine Eltern deinen Bruder enterbt haben. Gibt es ein in Form und Inhalt gültiges Testament? Bei größeren Vermögenswerten würde ich das immer bei einem Notar machen.

correct  22.01.2020, 14:30

Pflichtteil !

Lobber  22.01.2020, 14:33
@correct

Ein Pflichtteil ist manchmal besser als irgendein löchriges Konstrukt.

Millivanilli
Fragesteller

Pflichtteil bleibt ja trotzdem.

Können sie machen, selbstverständlich.

Hinsichtlich des Preisvorteils wäre dann die Schenkungsteuer zu beachten und das Geld, welches die Eltern dann anstelle des Grundstücks haben, lässt sich leichter als Pflichtteil an den Bruder auszahlen als ein Stück vom Grundstück.

Millivanilli
Fragesteller

Das stimmt wohl. Danke