Bruder hat Wohnrecht,(Haus )muss er Pflichtteil auszahlen?

2 Antworten

Ist das ein aktueller Erbfall, oder hat der jüngste Bruder das Haus geschenkt bekommen?

Was mich wundert ist nämlich, dass Dein Bruder das Haus mit "lebenslangem Wohnrecht" geerbt hat.

Wenn ich etwas vererbe passiert es nämlich zum Zeitpunkt meines Todes, wozu dann das Wohnrecht?

Wenn es eine Schenkung war, gibt es keinen Pflichtteil, sondern es stellt sich nur die Frage eines Pflichtteilergänzungsanspruchs, wenn Euer Vater innerhalb von 10 Jahren verstirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Wohnrecht kann doch für jemand anders sein.

Heul doch! Du nervst.