Bin ich scheinselbständig wenn im 2 Job wenig verdient wird?

4 Antworten

Scheinselbständigkeit hat nichts mit der Anzahl der Auftraggeber zu tun. Es geht darum, ob du tatsächlich selbständig bist oder aufgrund der ganzen Umstände nicht doch abhängig beschäftigt. Um hier Klarheit und Sicherheit zu haben, bleibt nur ein Statusfeststellungsverfahren bei der Rentenversicherung.

Worauf du allerdings achten musst ist, dass du rentenversicherungspflichtig bist, wenn du 5/6 deines Umsatzes mit einem Auftraggeber machst. Für die ersten drei Jahre nach Aufnahme der selbständigen Tätigkeit kann man sich davon befreien lassen. Allerdings nicht rückwirkend.

"Scheinselbständigkeit hat nichts mit der Anzahl der Auftraggeber zu tun."

Bei der Rentenversicherung wird genau das als Erklärung angegeben. Wenn nur ein Auftraggeber vorhanden ist, gehen die von Scheinselbstständigkeit aus.

0
@hildefeuer

Das ist aber nicht zwangsläufig so. Wenn die Frage so einfach zu beantworten wäre (indem man auf die Anzahl der Auftraggeber abzielt), wäre die Beantwortung nicht so kompliziert.
Es gibt zum Thema Scheinselbständigkeit nicht DEN allgemeinen Punkt der diese bejaht oder verneint. Es kommt auf den gesamten Kontext an.
Wenn die Rentenversicherung einzig und alleine deswegen entscheidet, dann würde ich Widerspruch einlegen.

0

Ich habe Dir doch bereits gesagt, das Du kein Kleingewerbe hast - Du hast ein Gewerbe angemeldet, obwohl Du keines betreibst.

Du bist scheinselbständig und lässt Dich von dem einen Auftraggeber finanziell über den Tisch ziehen.

Und jetzt zum dritten Mal - der Minijob hat damit nichts zu tun.