Pfändung?

1 Antwort

Nur um sicher zu sein, dich richtig verstanden zu haben: Du konntest also, nachdem du die Pfändung vor 5 Monaten bezahlt hattest, in beliebiger Höhe über dein Guthaben verfügen (was ja auch richtig so ist) und auf einmal geht das nicht mehr?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Nicklas05
Fragesteller

Genau richtig ! Also als ich habe meine Bankkarte am Freitag den 14.4 noch hatte habe ich auch ganz normal Geldabgehoben und konnte auch ganz normal über m die 1340 zugreifen ,konnte auch ins minus gehen was bei einer Pfändung ja nicht gehen würde, weil ich meine Pfändung bezahlt habe. Allerdings steht im System noch die Pfändung drauf.

Nicklas05
Fragesteller
@Nicklas05

Das komische an der ganzen Sache ist auch dass ich bei meinen Kontoauszug genau die Summer sehe die ich dort hinbezahlt habe. Bin damals bei einem Bankberater gewesen und er hat ein Formular ausgedruckt wo drin stand das ich erlaube die volle Summer an den Gläubiger zu zahlen also quasi das die Bank das Geld nehmen darf. Dann hat es 9 Tage gedauert und ich konnte wieder ganz normal auf mein Konto zugreifen

Nicklas05
Fragesteller
@Nicklas05

Aber die Pfändung die ich bezahlt habe ist noch auf dem System drauf

Nicklas05
Fragesteller
@Nicklas05

es steht beim Kontoauszug der Betrag als + den ich dort hin überwiesen habe aber ich kann nicht auf den Betrag zugreifen beziehungsweise abheben

orgel  17.04.2023, 22:00
@Nicklas05
konnte auch ins minus gehen was bei einer Pfändung ja nicht gehen würde, weil ich meine Pfändung bezahlt habe

Das ist schon seltsam, ein P-Konto darf nämlich nicht ins Minus gehen, auch wenn keine Pfändung vorliegt.

orgel  17.04.2023, 22:02
@Nicklas05

Nicklas05

es steht beim Kontoauszug der Betrag als + den ich dort hin überwiesen habe

Auch seltsam, der Betrag müsste doch als - stehen, wenn er vom Konto überwiesen wurde…

Nicklas05
Fragesteller
@orgel

Jaaa also ich konnte ins minus gehen warum auch immer ich verstehe das irgendwie auch nicht mehr

orgel  17.04.2023, 22:07
@Nicklas05

Aber wie auch immer, du bist bei der Postbank und da funktioniert zur Zeit einiges nicht richtig, was Pfändungen betrifft. Vor kurzem wurde das komplette System der Postbank umgestellt und seit dem ist es wohl noch schlimmer geworden… Vielleicht hängt es auch mit der Systemumstellung zusammen, dass eigentlich schon erledigte Pfändungen auf einmal wieder aktiv sind? Sofern du dir sicher bist, dass es sich nicht um eine neue Pfändung handeln kann.

Nicklas05
Fragesteller
@orgel

Also damals als ich meine Pfändung bekommen habe stand -1430 irgendwas ich hatte es dann bezahlt. Dann stand auf mein Kontoauszug genau der Betrag aber im plus das letzte mal wo ich mein Kontoauszug gedruckt habe war Mittwoch gewesen und da steht er immer noch als plus..

Nicklas05
Fragesteller
@orgel

Garantiert keine neue sowas würde ich auch mitkriegen und habe mir geschworen nach der Pfändung mich rechtzeitig um die Sachen zu kümmern weil ich sowas nicht mehr will… kann echt nur noch mit den Kopf schulten bei der Postbank ich weiß nicht man wird dort behandelt als wäre man ein Idtiot. Anstatt es nicht einfach auszuprobieren ob ich mehr abheben kann…