Pfändung eingegangen nach Lohnauszahlung

2 Antworten

nicht falsch verstehen,sicher möchte ich das die Pfändung schnellstmöglich vom Tisch ist.Meine Frage war nur, ob die das ganze Geld Pfänden oder nur bis zur Freigrenze gehen im April?

Solange dein Kontostand unter der Pfändungsfreigrenze bleibt, kann keine Konto-Pfändung erfolgen. Alles was darüber liegt wird vom Gläubiger automatisch gepfändet.

Es gibt Banken, bei denen du deinen alten Kontostand auf den nächsten Monat übertragen kannst. Der Betrag ist dann auf die doppelte Höhe der Pfändungsfreigrenze begrenzt. Das geht aber nur einmal. Ab dem darauf folgendem Monat sollte dein Kontostand deine Pfändungsfreigrenze nicht überschreiten, wenn du kein Geld "abgeben" möchtest.

FAZIT: Einen Verlust deiner Lohnauszahlung im April hast du nicht zu fürchten, solange der Kontostand die Pfändungsfreigrenze einhält.

@Proband

Allerdings kann es sein, dass der Gläubiger sich einen Teil deines Lohnes direkt von deinem Arbeitgeber holt, bevor die Lohnauszahlung erfolgt. In welcher Höhe und unter welchen Voraussetzungen dies passiert, weiß ich leider nicht.