Bekommt bei Pfändung der Gläubiger eine Einzugsermächtigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mit der Pfändung wird lediglich das Geld auf dem Konto beschlagnahmt. Meist wird die Pfändung aber mit einer Einziehungsverfügung versehen. Dann wird nicht nur beschlagnahmt, sondern auch gleich die Überweisung angeordnet.

Dafür braucht man keine Einzugsermächtigung oder ähnliches.

Lohnpfändung ohne Wissen?

Ich habe eben auf meinen Abrechnungen gesehen dass dort eine Pfändung drauf ist. Ka wie lange dass schon läuft. Ich bin von meinem AG nicht informiert worden. Mit dem gläubiger hatte ich mal eine Ratenzahlung vereinbart.

Habe aber ein p-Konto und darauf waren die nicht. Ich habe den gläubiger angeschrieben und um eine erneute Zahlung gebeten. Gehen die jetzt runter? Da ich bonus verdiene und auch noch andere Raten habe wäre es sehr ungünstig wenn das über mein Lohn läuft.

Wird wenn aber diese Pfändung bestehen bleibt über meinen Freibetrag von 1270 gepfändet?

...zur Frage

Nicht erteilte Einzugsermächtigung

Mietvertrag das der Mieter eine Einzugsermächtigung an den Vermieter erteilt. Er will nicht das die Miete zu früh gezahlt wird, weil er hofft bei Zahlungsverzug das Mietverhältnis fristlos kündigen zu können da 2009 1x eine Miete 2 Tage zu spät auf seinem Konto war (er hat sofort eine Abmahnung geschickt) Der Mieter will nicht dem Vermieter eine Einzugsermächtigung geben. Hat es bis jetzt auch noch nicht erteilt. Vielmehr wurde angeboten einne Dauerauftrag einzurichten aber mit einen Monat im Vorraus. Das wurde abgelehnt. Jetzt ist der Vermieter zur Hamburger Sparkasse gegangen bei dem er sowie die Mieter ihre Konten haben. Die Hamburger Sparkasse hat dann ohne Erteilung dieser Einzugsermächtigung nochmals die die bereits gezahlte Aprilmiete vom Konto der Mieter auf das Konto des Vermieters überwiesen ohne Auftrag des Kontoinhabers. Der Vermieter ist lediglich mit dem Mietvertrag und nden Schreiben an den Mieter zur Hamburger Sparkasse gegangen unsd hat die Überweisung durchgesetzt. Frage ist die Hamburger Sparkasse berechtigt einfach auf Konten Ihrer Kunden zugunsten anderer zu Verfügen ohne eventuelle gerichtliche Verfahren usw. zu beachten. Kann Sie wie zB. Behörden usw. oder Gerichtsvollzieher (Die Ja auch einen Gerichtsbeschluss zur Pfändung brauchen ) agieren. Was soll die Mieter jetzt tun?

...zur Frage

fehler von der bank und ich bekomme mein geld nicht

ich hab eine pfändung auf den konto und nur 7 tage zeit das geld vom amt abzu heben und ich hab ne überweisung gemacht die nicht ausgeführt wurde weil ein fehler unterlaufen ist und hab heute nachmittag erst post bekommen das die überweisung nicht durchgeführt wurde ich hab alle daten kontroliert sie waren alle richtig und da jetzt 7 tage rum sind bekomme ich mein geld nicht mehr wegen der fpändung und das ist schon das 2te mal passiert dürfen die das einfach so machen das sie mir das geld niocht erstatten ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?