Paket wurde geklaut nachdem Nachbar es für mich angenommen hat, muss er haften?

xenia798  12.09.2023, 20:16

Hast du dem Paketdienst eine Abstellgenehmigung erteilt ?

Sandrilara
Fragesteller

Nein die habe ich dem Zusteller nicht gegeben.

1 Antwort

Der Nachbar braucht nicht zu haften für das Abhandenkommen des Pakets.

Aus welchem Grund sollte er denn auch haften müssen? Einen Vertrag hat er weder mit dem Transportdienst noch mit Dir als Empfänger. Wenn dann auch noch üblich ist, entgegen genommene Pakete im Hausflur anzustellen ist an eine Obhutspflicht überhaupt nicht zu denken.

Es steht Dir frei Anzeige zu erstatten. Was passiert ist nennt man Diebstahl und da muss die Polizei ermitteln.

Dein Nachbar kann keinesfalls der Täter sein. Wer wäre schon so dumm ein Paket zu stehlen bei dem er namentlich als Empfänger in Erscheinung getreten ist?

Sofern es keine Videoüberwachung im Treppenhaus gibt wird kein Täter ermittelt werden können.

Hoffentlich bestellst Du nicht oft Pakete. Der Nachbar wird Dir nämlich übel nehmen, dass er verdächtigt worden ist und mit Sicherheit kein Paket mehr für Dich annehmen. Vermutlich wird er auch jeden anderen Bewohner des Hauses davor warnen, das für Dich zu tun.

Dann kannst Du in Zukunft die Samstagvormittage für Paketabholung einplanen. Ein Auto zu haben wäre dabei nicht schlecht. UPS beispielsweise benennt gerne auf der grünen Wiese befindliche Zentrallager als Abholstationen.

Sandrilara
Fragesteller

Natürlich muss er dafür theoretisch haften. Er hat das Paket mit Unterschrift entgegen genommen und es dann unbeaufsichtigt gelassen. Aus diesem Grund versuche ich ja hier eventuell eine andere Lösung zu finden damit er es nicht muss. Und keine Sorge, es war das erste mal das ein Nachbar ein Paket für mich angenommen hat mit Unterschrift. Ich weiß daher nicht was die Aussage soll das er es rum erzählt, als wäre ich nun schuld daran das es weg ist :D die Boten stellen es sonst einfach ohne Unterschrift im Hausflur ab - ohne abstellerlaubnis. Hätte er nicht unterschrieben wäre es die Sache vom Händler bzw. Zusteller gewesen. Dennoch danke das du dir die Zeit genommen hast zu antworten.

Privatier59  14.09.2023, 18:41
@Sandrilara

Am besten gehst du zum Anwalt und läßt dich da beraten. Der wird dir für viel Geld genau das sagen was ich auch gesagt habe: Natürlich muss er NICHT haften.