Von HERMESfahrer beklaut?
Uns wurde gestern von Hermes ein Paket geliefert alles wie gewohnt. (außer das zu dem Zeitpunkt niemand im Haus war)
Jedoch hat sich der Fahrer gedacht unseren Staubsauger, der wohlgemerkt auf unserem Videoüberwachtem Grundstück steht, einfach mitgehen zu lassen.
Ganz klar haben wir direkt Hermes kontaktiert, um rauszufinden wer das war um Anzeige zu erstatten.
Jetzt meine Frage was wird Hermes tun? Würdet ihr auch so handeln?
Sowas ist unglaublich assozial.
2 Antworten
Du hast Recht. Das Verhalten des Hermes- Mitarbeiter ist asozial. Das ist Diebstahl.
Ihr solltet von Hermes verlangen, Euch den Wert des Staubsaugers zu erstatten. Außerdem sollte Hermes es zukünftig unterlassen, diesen Mitarbeiter für Zustellungen zu schicken.
Aus Sicht von Hermes wäre es sinnvoll, dem Mitarbeiter fristlos zu kündigen.
Natürlich könntet ihr auch eine Strafanzeige bei der Polizei machen. Das wäre vor allem dann angebracht, wenn Hermes sich weigern sollte, offenzulegen, wer der Mitarbeiter ist. Die Polizei wird dann den Mitarbeiter ermitteln.
(außer das zu dem Zeitpunkt niemand im Haus war)
Wie kann dann ein Paket geliefert werden, wenn niemand zu Hause ist, der es in Empfang nimmt??? Wenn ihr eine Abstellgenehmigung vor der frei zugänglichen Haustüre erteilt habt, gilt das Paket mit der Ablage vor der Tür als zugestellt. Danach haftet der Zustelldienst nicht mehr, sondern ihr selbst. Wenn der Fahrer dann nochmal zurückkommt und es klaut, müsst ihr Anzeige gegen den Fahrer stellen und nicht gegen Hermes. Hermes muss euch auch nicht die persönlichen Daten des Fahrers mitteilen. Das ist Ermittlungssache der Polizei/Staatsanwaltschaft, bei der ihr Strafanzeige wegen Diebstahl stellen müsst.