Von HERMESfahrer beklaut?

2 Antworten

Du hast Recht. Das Verhalten des Hermes- Mitarbeiter ist asozial. Das ist Diebstahl.

Ihr solltet von Hermes verlangen, Euch den Wert des Staubsaugers zu erstatten. Außerdem sollte Hermes es zukünftig unterlassen, diesen Mitarbeiter für Zustellungen zu schicken.

Aus Sicht von Hermes wäre es sinnvoll, dem Mitarbeiter fristlos zu kündigen.

Natürlich könntet ihr auch eine Strafanzeige bei der Polizei machen. Das wäre vor allem dann angebracht, wenn Hermes sich weigern sollte, offenzulegen, wer der Mitarbeiter ist. Die Polizei wird dann den Mitarbeiter ermitteln.

Elaiz20
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort 🙂

MonavdH  28.10.2021, 20:29
Ihr solltet von Hermes verlangen, Euch den Wert des Staubsaugers zu erstatten.

Wozu sollte Hermes das denn tun müssen? Dazu gibt es doch keinerlei Rechtsgrundlage!

AndiRat  28.10.2021, 20:32
@MonavdH

Aber Hermes ist verpflichtet, offen zu legen, wer dieser Mitarbeiter ist. Wenn die sich weitern, dann wäre eine eigene Ersatzpflicht möglich.

Wenn sich herausstellen sollte, dass der Mitarbeiter anders wo ebenfalls schon gestohlen hat, dann könnte Hermes sehr wohl schadenersatzpflichtig sein.

MonavdH  28.10.2021, 20:33
@AndiRat

Die sind nur der Staatsanwaltschaft zur Offenlegung verpflichtet, wenn diese aufgrund einer Strafanzeige ermittelt. Sonst niemanden.

AndiRat  28.10.2021, 20:36
@MonavdH

Es ist eine Nebenflicht aus dem Vertragsverhältnis mit Hermes, offenzulegen wer der Dieb ist.

Ja, wenn Hermes sich weigern sollte, den Diebstahl aufzuklären, dann ist wohl der Gang zur Polizei / Staatsanwaltschaft unausweichlich. Dann wird eine Akteneinsicht schnell zeigen, mit wem man es zu tun hat.

MonavdH  28.10.2021, 20:37
@AndiRat

Da bist du leider im Irrtum. Die sind nur dann schadensersatzpflichtig, wenn der Fahrer die zugestellten Pakete klaut. Was der sonst "mitgehen" lässt, liegt NICHT in der Verantwortung des Unternehmens.

Du verwechselst das mit dem Handwerker der IM HAUS eines Kunden während der Ausführung eines Auftrags für das Unternehmen Dinge klaut. Ein Paketfahrer, der "frei rumläuft" und klaut, ist wie jeder andere Bürger zu behandeln.

MonavdH  28.10.2021, 20:44
@AndiRat
Es ist eine Nebenflicht aus dem Vertragsverhältnis mit Hermes, offenzulegen wer der Dieb ist.

Aber ausschließlich der Staatsanwaltschaft gegenüber. DSGV!

FrauEichhorn  28.10.2021, 22:41

ich würde beide wege gehen, es hermes gegenüber anzeigen und bei der polizei eine strafanzeige stellen.

(außer das zu dem Zeitpunkt niemand im Haus war)

Wie kann dann ein Paket geliefert werden, wenn niemand zu Hause ist, der es in Empfang nimmt??? Wenn ihr eine Abstellgenehmigung vor der frei zugänglichen Haustüre erteilt habt, gilt das Paket mit der Ablage vor der Tür als zugestellt. Danach haftet der Zustelldienst nicht mehr, sondern ihr selbst. Wenn der Fahrer dann nochmal zurückkommt und es klaut, müsst ihr Anzeige gegen den Fahrer stellen und nicht gegen Hermes. Hermes muss euch auch nicht die persönlichen Daten des Fahrers mitteilen. Das ist Ermittlungssache der Polizei/Staatsanwaltschaft, bei der ihr Strafanzeige wegen Diebstahl stellen müsst.

Elaiz20
Fragesteller

Nicht das Paket wurde geklaut, sondern unser Staubsauger, der auf unserem Hof stand.
Es gab auch keine Abstellgenehmigung er hat es einfach vor die Tür gestellt soviel dazu.

MonavdH  28.10.2021, 19:49
@Elaiz20

Der Staubsauger steht da frei zugänglich? Ach herrje, ihr seid ja lustig. Und wundert euch dann, dass geklaut wird? Eine Videoüberwachung kann keinen Diebstahl verhindern. Und nein, Hermes hat nicht das Geringste damit zu tun, wenn jemand euren Staubsauger mitnimmt, auch wenn es mutnaßlich der Fahrer war. Nur wenn das Paket ohne Abstellgenehmigung vor der Haustüre Beinchen kriegt, haftet Hermes. Für sonst nichts. Die Strafanzeige wegen Diebstahl wirst du stellen müssen.

Elaiz20
Fragesteller
@MonavdH

Das wir die Anzeige stellen ist uns klar 😂

Es geht darum, dass wir durch Hermes den Fahrer ausfindig machen wollen.
Das ist doch nicht dein Ernst, wo leben wir bitte, wenn jeder auf Privatgrundstücke geht und was mitgehen lässt, selbst wenn es nur ein Stück Papier ist ??!!
Durch die Videoüberwachung kann ich beweisen, dass es ein Fahrer von dem Saftladen war und als Arbeitgeber muss er dafür gerade stehen Punkt aus.

Und so am Rande, wenn Hermes nicht das Geringste damit zu tun hat, dann frag ich mich wieso sich die dafür zuständige Person bei uns melden wird& das Video sehen will?

MonavdH  28.10.2021, 20:26
@Elaiz20

Hermes muss dir ganz sicher NICHT die Daten des Fahrers geben. Das müssen die nur der Staatsanwaltschaft gegenüber bzw. der Strafverfolgungsbehörde. Die wollen nur aus EIGENEM Interesse das Video sehen, um EIGENE Konsequenzen aus dem Verhalten des Fahrers für ihr Unternehmen zu ziehen. Du bist da nur Mittel zum Zweck.

MonavdH  28.10.2021, 20:32
@Elaiz20
Das ist doch nicht dein Ernst, wo leben wir bitte, wenn jeder auf Privatgrundstücke geht und was mitgehen lässt, selbst wenn es nur ein Stück Papier ist ??!!

Wenn etwas frei zugänglich rumsteht? Du bist reichlich naiv. Bei uns in Köln klaut man dir die Sachen wo du daneben stehst.