Shop Paket an Ablageort gelegt, jedoch hab ich keinen ablagerort angegeben

3 Antworten

Ach ne, Zalando mal wieder. Habe mich bei der Überschrift schon gefragt: Otto oder Zalando? Ist doch immer wieder das Gleiche...

Die Zustellung erfolgt bis zur tatsächlichen Übergabe an dich, einen vor dir explizit benannten Dritten oder einer von dir explizit genehmigte Ersatzzustellung (z. B. Abstellung) auf Risiko des Verkäufers (§ 446 BGB). § 447 Abs. 1 BGB ist auf Verbrauchsgüterkäufe nicht anwendbar (§ 475 Abs. 2 BGB).

Also reklamiere die nicht erfolgte Zustellung bei Zalando. Die können dir wahlweise die Ware erneut zusenden oder den Kaufpreis (inkl. Versandkosten!) erstatten.

Falls Zalando sich querstellt (nach den bisherigen Erfahrungen hier nicht unwahrscheinlich) wäre die nächste Frage: Welche Zahlungsart wurde vereinbart?

Im Falle einer Zahlung per PayPal, probiere dein Glück erst mal mit dem PayPal Käuferschutz.

Wenn das nicht hilft, habe ich hier und hier vor einer Weile mal Entwürfe für Anschreiben an den Verkäufer eingestellt, die du ggf. für deine Zwecke verwenden kannst. Wenn du Fragen dazu hast, schreib mich gerne an. Eine Rechtsberatung kann ich allerdings nicht übernehmen, dazu müsstest du dich in der Tat an einen Anwalt wenden. M. E. kommt man mit den von mir geposteten Schreiben allerdings schon relativ weit, und auch einen Mahnbescheid kann man selbst beantragen, wenn man sich mal ein bisschen Zeit nimmt, sich da durchzuarbeiten.

DHL schreibt dir frühzeitig per email, wo dein Paket gerade ist. Du kannst sogar den Paketwagen verfolgen - denn er ist mit GPS ausgestattet. Feine Sache.

Wenn ich nun wüßte, dass ich am Liefertag nicht daheim bin, würde ich das Paket an die nächste Postfiliale schicken lassen. Warum hast du dies nicht getan?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an Zalando wenden und bescheid geben.