Gehalt ausversehen auf das PSK Auskehrungskonto gezahlt

1 Antwort

Wenn sich die Bank an das geltende Recht hält, müsste auf das von Dir erwähnte Gehalt wieder auf Dein Girokonto umgebucht werden, da es erst nach 4 Wochen an den Pfändungsgläubiger abgeführt werden darf.

Siehe: http://dejure.org/gesetze/ZPO/835.html

sie sagten das das dann halt am 1. geschehen würde. aber heute hab ich erfahren das wohl eine pfändung drauf ist. selbst wenn ich es zurück bekomme, ist es dann leider zu spät. ich brauche es jetzt um nicht weiter in zahlungsschwierigkeiten zu kommen und wenn es nächsten monat erst gutgeschrieben wird, dann kommen ja wieder neue zahlungseingänge hinzu und somit würden sie mir alles pfänden.

danke für deine superschnelle antwort.

ich habe gerade nochmal mit der bank gesprochen. sie sagten ich solle zum amtsgericht gehen und einen vollstreckungsschutzantrag beantragen und wenn ich glück habe wird das dann noch diesen monat zurückgebucht. ich frage mich nur warum das so ein problem ist es einfach zurückzubuchen auf das normale konto. und wie lange dauert es, einen antrag beim amtsgericht zu beantragen? wenn das 1-2 wochen dauert ist mir damit auch nicht geholfen.

@JasminM

meine bank hat es mir gerade überwiesen....dann sollte das doch eigentlich erledigt sein ohne zum amtsgericht zu müssen oder? bin ganz verwirrt.

@JasminM

Na super, das Geld ist auf dem P - Konto und es hat niemand mehr Zugriff darauf.

Nun müsste alles - auch ohne Amtsgericht - im grünen Bereich sein ;-))