Darf eine höhere Kindes Unterhalts Nachzahlung gepfändet werden???

1 Antwort

Nein, diese Einmalleistung darf nicht gepfändet werden.

Es ist ganz wichtig, dass Du vor dem Eingang des Betrages mit  dem Bankberater sprichst.

Du benotigst eine Bescheinigung weil Du einen über dem Basisfreibetrag hinausgehenden Freibetrag beanspruchen möchtest. In der Praxis geschieht dies meist über standadisierte P-Konto Musterbescheinigungen.

Dies kann z. B.  der Fall sein bei:

Unterhaltszahlungen, Kindergeldbezug, Einmalleistungen von Sozialbehörden, Mehraufwand aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen.

Also wie gesagt, vorher den Eingang der Zahlung der Bank mitteilen, damit die Schutzmaßnahmen ergriffen werden können.

Angel75
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort Problem ist das das Geld an Dienstag schon drauf sein soll. Und nun? Lg

Primus  24.05.2015, 09:28
@Angel75

Oh je..... dann bleibt Dir nur sehr Versuch, Dienstag sofort am Bankschalter zu stehen, und um Hilfe zum weiteren Vorgehen zu bitten.

Viel Glück! !