Gewerbeanmeldung für Nebeneinkünfte aus Fansly?

1 Antwort

Ich habe vor, damit (wenn es so klappt, wie ich das will) ungefähr im 450 Euro-Bereich monatlich zu landen, also wie ein Aushilfsjob.

Diese Einnahmengrenze ist nur bei abhängig Beschäftigten interessant, aber witziger Weise meine viele, dass bis zu dem Betrag keine Abgaben bezahlt werden müssen.

Bis zu dem Betrag zahlt bei Arbeitnehmern alle Abgaben der Arbeitgeber zusätzlich, nur der Arbeitnehmer hat keine Abzüge. Der Arbeitgeber zahlt zusätzlich zum Lohn ca. 32 % Abgaben.

Wer selbständig arbeitet, wie es bei diesen Internettätigkeiten ist, zahlt auf seinen Gewinn (Einnahmen - Ausgaben) praktisch sofort Einkommensteuer, wenn es Zusatzeinkünfte sind.

410,- Euro pro Jahr sind steuerfrei. Bis 820,- Euro gibt es eine Gleitzone.

Über www.elster.de kann man den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link! Jetzt weiß ich immerhin, wie es weitergeht und was meine nächsten Schritte sind. Ich werde mich jetzt erstmal mit dem Fragebogen auseinandersetzten.