Oldtimer wurde von der Werkstatt ohne mich zu fragen vor die Türe gestellt, den Schlüssel hab ich ,also wurde es mit gewalt rausgestellt, besitzer verstorben?

2 Antworten

Wie lautete der Auftrag?

Hast Du fällige Zahlungen erbracht oder bist Du in Verzug?

Hat man Dich vergeblich aufgefordert das Fahrzeug zu entfernen?

Fragen über Fragen. Die Antworten kennst nur Du.

Eine Werkstatt braucht nicht ein Fahrzeug ewig in Verwahrung zu behalten wenn der Halter es nicht abholt.

Kratzer in das Auto machen darf sie natürlich trotzdem nicht. Wäre dann aber vom Nachweis abhängig wenn man Ansprüche deswegen geltend machen wollte.

rosi64
Fragesteller

Ich hatte mit dem verstorbenen Werkstatt meister bzw. Besitzer eine mündliche Vereinbarung , er hatte den Schlüssel während er am auto reparieren wollte, wollte dann ist er ja verstorben und die erben konnten auch nichts mehr dran machen, ich verschloss mein auto und gab den Schlüssel Werkstatt B. Der wiederum konnte so schnell nicht abholen, mein Problem hier ist, das ohne mein wissen ,und bei verschlossenen türen mein Fahrzeug indem fall ein Schmuckstück von oldtimer vor die tür gesetzt wurde aber wie? die erben haben keine rechnung da diese noch nicht geschrieben war, abgesehen von den kratzern hätte ja noch mehr kaputt gehen können oder nicht?ich bin sauer

Wie sollte ihn der Werkstattbesitzer reparieren, wenn Du den Schlüssel hattest?

Die ganze Sache ist unverständlich.

Ich sage mal, Du kannst eventuell froh sein, dass die keine neuen Schlösser eingebaut und das Auto verkauft haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Privatier59  23.07.2023, 20:36

Recht hast Du! Was macht ein Auto in einer Werkstatt die keinen Schlüssel zum Auto hat? Die Frage hätte ich auch stellen können. Vielleicht ein Verschrottungsauftrag? Dann wären Kratzer ja nun das kleinste Übel.

wfwbinder  23.07.2023, 21:28
@Privatier59

dachte nur an einen Bekannten aus dem Golfclub. Der hatte Geld sparen wollen und seinen Oldtimer einem Privatschrauber übergeben. Als er nach einem Jahr nach seinem Auto sehen wollte, war der Schrauber seit über einem halben Jahr tot und der Wagen im Rohzustand verkauft worden

rosi64
Fragesteller
@Privatier59

Kein Verschrottungsauftrag, das Problem der den Auftrag hatte ist verstorben ohne irgendwelche Notizen zu hinterlassen, er wollte die Rechnung nach Fertigstellung schreiben, zunächst hatten die ja ein Schlüssel da es sich aber in die Länge zog wegen den Ersatzteilen und der meister starb verschloss ich mein auto, die erben sagten es kann dort bleiben bis ich es abhole, Werkstatt B. will es abholen, mein Problem hier ist das mein oldtimer mit verschlossen türen bewegt wurde aber wie frag ich mich? Ohne mich zu fragen die Papiere vom auto hab ich , abgesehen von Kratzern hätte ja noch mehr passieren können, ich bin echt sauer.

Privatier59  24.07.2023, 11:40
@rosi64

Das Ganze läuft dann unter " dumm gelaufen". Ich würde das Auto von allen Seiten ausgiebig Fotografieren um Beweise zu sichern und mir bald möglichst ein Kostenangebot über die Behebung der Schäden einholen. Allerdings ist ja das Problem nachzuweisen, wann die Schäden entstanden sind.

Eifelia  24.07.2023, 13:15
@rosi64

"dass mein oldtimer mit verschlossen türen bewegt wurde aber wie frag ich mich"

Das ist doch kein Problem - daa passiert doch bei jedem Abschleppvorgang?

rosi64
Fragesteller

Das Problem hier ist der Werkstatt meister mit dem ich eine mündliche abrede hatte ist verstorben, er wollte zum schluss eine rechnung schreiben, die erben kennen sich mit oldtimer nicht aus also verschloss ich mein auto man wollt ja nix mehr dran machen, ohne mein wissen hat man das Fahrzeug vor die tür gestellt aber wie ohne Schlüssel frag ich mich! Ich bin stink sauer da es sich um ein Schmuckstück von oldtimer handelt, es geht mir nur darum das die mein auto ohne mich zu fragen bewegt haben, irgendwas zahlen werde ich natürlich nicht ..