Objektiv unter 250€ abschreiben?

3 Antworten

Hallo NKFoto,

Ja, es ist eine normale Betriebsausgabe bis 249 EUR. (wird also direkt als Betriebskosten angesehen)

GWG ist zwischen 250 und 1.000 €.

Ab 1001 EUR musst Du richtig als Anlagengut anlegen und dann abschreiben per AFA Tabelle. 😊

Warum arbeitest Du mit einem Steuerprogramm, welches Du nicht vertraust!?!?!

"Wenn ich es bei WISO abschreiben möchte kommt immer die Meldung es sei eine normale Betriebsausgabe da es unter 250€ ist."

Dem ist ja auch so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
NKFoto2023
Fragesteller

Okay, ich dachte das sei es nicht weil es ja nicht selbstständig nutzbar ist?

Eifelia  07.01.2024, 13:39
@NKFoto2023

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, einfachmal § 6 Abs. 2a EStG lesen:

'Selbständig nutzbar' ist ein Kriterium für die Einstufung als GWG. GWG liegen aber nur vor, wenn die Anschaffungskosten zwischen 250 und 1.000 € liegen.