Mit Fotos nebenbei Geld verdienen

2 Antworten

Am Ende des Jahres kommt alles an Einnahmen in einen Topf, daher kannst du den Dazuverdienst wie eine Art Gehaltserhöhung sehen, auch, wenn er etwas anders versteuert wird. Aber dadurch hättest du ja die Möglichkeit, gewisse Dinge, bzw. Anschaffungen bei der Steuer geltend zu machen. Wenn du es einschätzen kannst, was du an Einnahmen generierst, dann kannst du dir deine Geschäftsform aussuchen. Eventuell erst einmal ein Kleingewerbe.

Dein Arbeitgeber darf dir den Nebenjob nicht verbieten, es sei den, er steht in direktem Wettbewerb zu ihm. Informiere ihn dennoch und lass dir bescheinigen, dass er dem Nebenjob zustimmt.

Hy, das Einverständnis vom Arbeitgeber muß schriftlich vorliegen dann ein Teilgewerbe anmelden, Alle Ausgaben und Einnahmen im Zusammenhang nachweislich regelmäßig nach Vereinbarung des Finanzamtes (Steuererklärung) manche monatlich,1/4 jährlich je nach Vereinbarung vorlegen.Damit es sich auch lohnt solltest du alles gut kalkolieren