Steuererklärung Fotograf, Betriebsausgaben?

2 Antworten

Ansatz inder Anlage EÜR:

  1. Zeile 51 Fortbildungskosten
  2. Zeile 57 Arbeitsmittel
  3. wie 2.
  4. 66 sonstige unbeschränkt abzugsfähige Ausgaben
  5. wie 4.
  6. 66. sonstige unbeschränkt abzugsfähig Betriebsausgaben.
  7. Was hat denn der Kamerabody gekostet? war es ein GWG? das Objektiv ist ja allein nicht nutzbar.
  8. 66. sonstige unbeschränkt abzugsfähig Betriebsausgaben.
  9. 1/2 der Kosten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hallo, NKFoto,

Du musst in Elster die Anlage EÜR ausfüllen, mit allen Deinen Kosten und Deinen Einnahmen.

Oder schickt WISO das direkt ans Finanzamt?

Ich empfehle Dir alles in einer guten EXCEL einzutragen und denk dran, Du brauchst alle Belege, das Finanzamt fordert diese eventuell noch an. 🙏

zu 4, 5 und 8, das wäre für mich alles: Software-Miete / Lizenzen

Ansonsten siehe Antwort von wfwbinder. 💖 😊