Konsole steuerlich abschreiben?

1 Antwort

Probieren.

Das Problem liegt in § 12 EStG, dort ist niedergelegt, dass Ausgaben, die den Privatbereich berühren eben nicht abzugsfähig sind.

Es kann ehrlich gesagt als GWG (Gegenstand, dessen Anschaffungskosten sofort abzugsfähig sind) durchläuft, aber es kann auch sein, dass es Rückfragen gibt und die Ausgabe begründet werden muss.

Als Influencer wirst Du ja eventuell nicht nur Nintendospiele begutachten. Es wird also ggf. hilfreich sein, wenn Du mehrere unterschiedliche Konsolen hast.

Ein App Entwickler den wir betreuen hat z. B. mehrere Smartphones, um die Lauffähigkeit auf den unterschiedlichen Geräten zu prüfen. Alle Anschaffungen wurden als betrieblich anerkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung