Normale Überweisung gleiche Bank andere Filiale OLB. Wie lange dauert das?

3 Antworten

Kommt halt ganz darauf an, wie lange es dauert, bis die Überweisung verarbeitet wird. Papierhaft kann halt immer etwas dauern, das sollte man bei der Bank erfahren können, da es davon anhängt, in welcher Filiale die Überweisungen verarbeitet werden und wann der Kurier diese weitertransportiert. Normalerweise sollte das spätestens am nächsten Tag passieren und die Gutschrift beim Empfänger dauert danach dann nicht lange, passiert grundsätzlich innerhalb weniger Minuten, wenn es sich um die gleiche Bank handelt. Hier wird auf die Laufzeiten am Briefkasten hingewiesen… Bis soundsoviel Uhr taggleiche Ausführung…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Bei Einwurf eines Überweisungsträgers am Montagmorgen reicht die zulässige Bearbeitungsfrist bis Mittwoch.

Innerhalb derselben Bank dürfte es schneller gehen, so dass eine Gutschrift beim Empfänger schon heute (Dienstag) wahrscheinlich ist, aber ohne die Arbeitsabläufe der OLB zu kennen ist das nur eine Vermutung.

Online wäre das vermutlich taggleich passiert!

Wer verwendet denn heutzutage noch Überweisungsträger???

Dann, wenn man schon kein Onlinebanking macht, sollte man die Kontokarte mit Serviceautomaten benutzen.

Das kann 2/3 Tage, vieleicht aber auch 5 Tage dauern. Muss halt entlehrt, transportiert und manuell bearbeitet werden.

Schiller192
Fragesteller

Solange? Ich warte auf eine neue Karte ging nicht anders. Aber wird die Überweisung nicht in der Filiale gemacht? Wo werden die Überweisungen hingefahren?

Alarm67  21.02.2022, 21:06
@Schiller192

Vermutlich in das Haupthaus, dort wo die ganze Verwaltung sitzt.

Wäre mir neu, dass das in der Filiale gemacht wird, ausschließen möchte ich das jedoch nicht.

Schiller192
Fragesteller
@Alarm67

Das Haupthaus ist 100km entfernt. Meine Filiale ist die einzige in meiner Stadt, alle anderen zugemacht. Die andere Filiale ist 45 km entfernt wo das Geld eingehen soll.