Ich habe eine Überweisung (Papier) bei der Bank am Donnerstag um ca. 10 Uhr aufgegeben. Wielange dauert es bis sie beim Empfänger ankommt?

3 Antworten

Bei beleghaften Überweisungen gilt als gesetzliche Ausführungsfrist Einreichungstag +2 Bankarbeitstage. Kann also sein, dass sie erst am Mittwoch gebucht wird.
Besser ist es grundsätzlich, Online-Banking zu machen. Hier gilt +1. Bei eiligen Überweisungen könnte man sogar eine Echtzeitüberweisung machen. Die wird auch an Feiertagen ausgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprich diese papierne Überweisung kommt bedingt durch die Ostertage erst Dienstag nach Ostern zu Ausführung und somit wird die Zahlung den Empfänger erst am Mittwoch erreichen.

Die zulässige Frist beträgt bei Aufträgen in Papierform zwei Geschäftstage, in diesem Fall also - wegen der Feiertage - bis nächsten Mittwoch.