Nießbrauch und Miete zahlen?

4 Antworten

Du wohnst dort? Was genau wurde vereinbart bei Eintragung des Nießbrauchsrecht, davon ist abhängig, was der Eigentümer verlangen kann.

Das kann von Übernahme der Nebenkosten über einen Miete bis hin zur Übernahme aller Kosten solange du dort Wohnst(Renovierung/Sanierung etc) alles sein. Üblich ist meist zumindest die Übernahme der Nebenkosten.

Ergo Vertrag raussuchen und lesen.

Klar darf er das, was aber ein wenig sinnbefreit ist, denn die einkassierte Miete muss er an dich abführen.

DU darfst Miete vom Bewohner verlangen oder selbst darin wohnen.